Hạ Long Bay

December 12, 2016 in Vietnam ⋅ ☀️ 24 °C

Für zwei Tage und eine Nacht fahren wir in die Halong Bucht. Die Landschaft mit den spitzen, hohen Felsen ist wunderschön, wir kennen sie schon aus Guilin. Hier ragen unzählige Felsen aber einfach aus dem Wasser. Leider haben wir etwas Pech mit dem Wetter, denn es ist, wie auch schon am Baikalsee, ziemlich bewölkt. Am zweiten Tag klart es aber noch auf. Es ist schwer, mehr Positives als Negatives über unsere Tour zu berichten. Wir fahren Kanu und finden vielleicht den schönsten Platz der Halong Bucht. Wir rudern durch einen natürlich Tunnel, unter einem Felsen durch und kommen in ein riesiges Becken, komplett von den dort typischen Felsen umgeben. Eine Stille wie dort haben wir schon lange nicht mehr erlebt. Wir sehen sogar noch Affen. Am nächsten Morgen besichtigen wir noch eine Tropfsteinhöhle, die leider nicht sehr authentisch ist. Dann fahren wir wieder an den Hafen und zurück nach Hanoi.
    Man muss leider auch erwähnen, dass die Tour viel zu teuer war. Die Zimmer auf unseren Boot haben gemüffelt, in manchen gab es sogar Ratten, unser Guide war unfreundlich und total gestresst, der Kellner wollte uns die ganze Zeit aufdringlich etwas verkaufen und das Programm beinhaltete etwa die Hälfte von dem, das man uns in der Reiseagentur verkauft hatte. Das war ziemlich schade, denn wir entschieden uns für die Halong Bucht und gegen Sapa, einem Dorf nördlich von Hanoi. Alle, die an beiden Orten waren, fanden Sapa viel schöner und lohnenswerter.