• Day 1

Tag 1

June 15, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Tag 1 - Radtour "Rund um Berlin"
    Start heute morgen um 7.10h bei bewölktem Himmel und 17°🌧 - um 7.30h haben wir meine Schwester am Bahnhof in Mülheim/Ruhr getroffen.
    Um 8.21h ging es mit dem RE6 erstmal in Richtung Osten bis Bad Oeynhausen. Dort sind wir dann das erste Mal ins Schwitzen gekommen - wir hatten für den IC141im Wagen Nr. 4 Plätze für uns und unsere Räder reserviert. Der Wagen sollte am Bahnsteig ganz vorne halten - wir hatten uns mit anderen bereits positioniert - dann der Schock, die Wagenreihen waren umgedreht aufgereiht - das hieß, unser Wagen war jetzt am anderen Ende am Schluß des Zuges....wir also alle mit unseren Rädern und den bereits abgehängten Fahrradtaschen einmal über den kompletten Bahnsteig gehetzt, um dann schweißnass endlich in das richtige Abteil zu gelangen (das waren 15 Waggons!!!). Auf der 2 1/2stündigen Fahrt bis Berlin-Spandau konnten wir uns dann ein wenig erholen.
    Ankunft in Berlin-Spandau um 13.10h - 31°🌞🌞und gefühlte 150% Luftfeuchtigkeit - nur vom Anbringen unserer Taschen an die Räder waren wir naßgeschwitzt und noch keinen Meter mit dem Rad in Berlin zurückgelegt.....
    Aber danach wurde es nur besser und besser - die Roue zu unserem ersten Hotel war schon sehr schön....🤗
    Vom Bahnhof aus ging es, nach einem leckeren Eis zur Abkühlung, auf dem Havelradweg entlang der Havel bis Höhe 'Konradshöhe' - dort schließt sich der Berliner Mauerweg an und beide Radrouten führten uns parallel bis nach Hennigsdorf. Kleine Pause in dem netten 'Cafe Diadem' bei hausgemachten Kuchen und Kaffee für die Mädels und noch ein leckeres Eis für mich. Weiter gings auf dem Havelradweg nun rechtsseitig neben dem 'Oder-Havel-Kanal' bis nach Birkenwerder. Dort übernachten wir im 'Hotel Buffet'. Nach all der Hitze erstmal geduscht, dann zum Dönerman lecker essen und zum Abschluß noch ein kurzer Bummel über die Wiese beim Birkenfest (das ist an diesem Wochenende und anscheinend treffen sich dort alle Einwohner heute zum Feiern - alle anderen Lokale sind zu!!)
    Das Wetter war seit der Ankunft in Berlin super - nur Sonne und ein paar Wolken - das vorausgesagte Unwetter ist ausgeblieben - so kann (und soll) es bleiben....

Daten und Fakten von heute:
    Abfahrt zu Hause 7:10h - Ankunft im Hotel um 17:30h
    Zugfahrt knapp 5 Stunden für die 500 km
    KM-Leistung heute mit dem Rad: 35,54 km
    Reine Fahrtzeit: 2:30:07 Stunden
    Durchschnittliche Geschwindigkeit: 14,0 km/h
    Höchstgeschwindigkeit (bei einer Abfahrt): 27,2 km/h
    Fazit heute: Wetter gut - Laune gut - es läuft....so muss es bleiben..
    Jetzt bubu😴 machen, damit wir morgen früh ausgeschlafen sind....