• Day 5

Tag 5

June 19, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Tag 5 - Radtour "Rund um Berlin"

Heute stand eine sehr schöne Etappe an - wir sind lange auf dem Mauerradweg und Havelradweg unterwegs gewesen und das Highlight war natürlich auch der Wannsee👌....aber der Reihe nach....
    Abfahrt um 9:15h - Frühstück wie bisher immer sehr gut - Lunchpaket eingepackt - und los ging es stadtauswärts Richtung Heinersdorf. Dort bogen wir nach links auf den Mauerradweg ab in Richtung Potsdam. Nach kurzer Zeit konnte man von Weitem die Plattenbausiedlungen in Teltow sehen. Wir fuhren ein kleines Stück parallel vom Teltowkanal, bis wir dann nach rechts in Richtung Zehlendorf abgebogen sind. Die Beschaffenheit des Weges war sehr unterschiedlich - auf Brandenburger Seite (ehemals Osten) war es eher schlecht bis sehr schlecht - auf Berliner Seite (Westen - z.B. jetzt Zehlendorf) war der Weg eher gut bis mittelprächtig. Hinter Zehlendorf ging's links weiter Richtung Babelsberg (Potsdam) - dort angekommen sind wir dann durch die Nobelgegend von Klein-Babelsberg (hier in der Nähe wohnt z.B. auch Günter Jauch) in Richtung Glienicke weiter gefahren. Kurzer Stop an der Glienicker Brücke (bekannt durch die Agenten-Austausche während der Mauerzeit). Mittlerweile waren wir etwas hungrig, also Frühstückspause (gegen 12:30h) im Schlosspark Glienicke. Von dort konnten wir auch noch einen Blick auf das Schloss Babelsberg erhaschen. Da wir nun auch an der Havel angekommen waren, begann hier der schöne Teil unserer heutigen Route. Der Weg führte uns direkt am Ufer der Havel vorbei an der Pfaueninsel bis zum nächsten Halt - Wirtshaus 'Moorlake' - hier gönnten wir uns mal wieder ein leckeres Eis und Kaffee und Kuchen. Nochmal 30 Minuten später machten wir einen Halt an einem öffentlichen Badestrand "Badestelle Alter Hof". Etwa 1 Stunde genossen wir die Sonne, wobei bei 31° genießen vielleicht nicht der richtige Ausdruck ist, aber Entspannen war angesagt. Dann wieder aufgesattelt und weiter zur Fähre am Anleger Wannsee - wir mussten uns sputen, die letzte Fähre fährt um 16.30h - wir waren um 16.00h da. 20 Minuten über den Wannsee geschippert auf die andere Seite mit Ankunft in Kladow. Wir hatten noch knapp 5 km bis zu unserem Hotel, aber unterwegs hielten wir zum Abendessen noch im Restaurant "Havelwelle" an - gut 100m vom Wasser entfernt. Was es da Leckeres gab, seht ihr auf den Bildern. Satt und zufrieden legten wir letzten 2 km bis zu unserer heutigen Übernachtungsherberge zurück - "Hotel Grüner Baum"....ein gemütliches kleines, privates Hotel. Unser Doppelzimmer hat sogar ein Balkon mit Blick in den Garten und einem Froschteich - und in dem geht echt die Post ab - mal sehen, ob wir heute Nacht schlafen können - die machen einen Höllenlärm. Die letzten Stunden haben wir auf dem Balkon genossen, bis die Sonne untergegangen ist und es sich etwas abgekühlt hat.
    So, das war's für heute - morgen ist die letzte Etappe bis nach Hennigsdorf - dann ist unsere Rundfahrt zu Ende - aber noch nicht unser Trip - bis Sonntag bleiben wir noch in Berlin, dann erst geht's nach Hause.
    Fazit des Tages: Berlin, Berlin wir fahren nicht 'nach' - sondern 'um' Berlin....

Daten und Fakten des Tages:
    Abfahrt um 9:15h in Großbeeren und Ankunft im Hotel in Gatow um 18:30h
    Reine Fahrtzeit: 3:44:15 Stunden
    KM-Leistung heute : 48,75 km
    Gesamte Fahrleistung bisher: 261,1 km
    Durchschnittliche Geschwindigkeit für heute: 13,0 km/h
    Höchstgeschwindigkeit: 34,4 km/h (auf dem Mauerradweg auf gutem Geläuf im westlichen Teil😊😉)