• Day 7

Tag 7

June 21, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Tag 7 - "Rund um Berlin" - ohne Rad

Heute : POTSDAM
    Heute war die erste von 2 Sightseeing-Touren angesagt.
    Es ging nach Potsdam - ohne Fahrrad - dafür mit dem Zug. Von Henningsdorf aus sind wir mit der RB20 in 35 Minuten bis Potsdam gefahren. Ausgestiegen am Bahnhof "Park Sanssouci" - dort haben wir unseren Rundgang durch diese sehr schöne Parkanlage begonnen. Vorbei ging's am "Neuen Palais", "Communs Mopke", dem Universitätsgebäude - dann rechts hinunter bis zum Orangerieschloss. Von dort aus konnte über ganz Potsdam schauen. Weiter vorbei an der historischen Mühle bis Schloss Sanssouci. Das Schloss selbst ist recht unspektakulär - aber im Zusammenhang mit den Weinberg-Terassen sehr schön anzusehen. Durch den "Lustgarten" hindurch weiter in Richtung Innenstadt gelangten wir zum "Brandenburger Tor" in Potsdam. Kein Vergleich zum Brandenburger Tor in Berlin, eben viel kleiner und eben auch unspektakulärer. Aber halt sehr nett...☺
    Hinter dem Tor beginnt die "Brandenburger Straße" - eine sehr hübsche Einkaufsstrasse in der Potsdamer Altstadt. Sie wird von den Einwohnern auch liebevoll "Boulevard" genannt - hat uns ein wenig an die "Berliner Altstadt" im Phantasialand erinnert. Einmal hin und zurück gebummelt, lecker Eis gegessen und dann bis zum Hbf mal ein bisschen "Tram" gefahren - dann neigte sich auch dieser Ausflug langsam dem Ende zu. Mit dem Zug zurück nach Hennigsdorf und im Hotel zu Abend gegessen - unser vorletzter Tag ist vorbei. Und obwohl wir heute nicht mit den Rändern unterwegs waren, sind wir doch sehr aktiv gewesen:
    Fast 15.000 Schritte über 8 km verteilt und rund 4 Stunden gelaufen.
    Morgen geht's - am letzten Tag - mal nicht rund um Berlin herum, sondern direkt nachBerlin hinein....
    Sightseeing Pictures of Potsdam.....