• Day 1

Start in Duisburg - Rheinorange

July 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Rheinradweg - von Duisburg nach Koblenz
    TAG 1
    Heute haben wir unsere diesjährige mehrtägige Radtour gestartet. Geplant ist die Strecke von der "Rheinorange" in Duisburg bis zum "Deutschen Eck" bei Koblenz, möglichst immer nahe am Rhein entlang - dass dies leider nicht immer ganz so einfach ist, mussten wir schon heute schnell feststellen 😔
    Die Gesamtlänge der Strecke ist laut Plan 186 km - aber wie wir uns kennen, werden es sicherlich einige Kilometer mehr werden - schon allein, weil wir von unserem neuen Zuhause erstmal zum Startpunkt in Duisburg fahren mussten.
    Los ging's heute morgen um 9.27h, der Wetterbericht sagte zwar wolkig, aber kaum Regen voraus - und das stimmte auch bis auf ein paar Tröpfchen unterwegs.
    Vom "Königreich Dümpten " führte uns unser Weg erstmal zurück in die "alte" Heimat nach Alstaden, von dort ging es weiter, teilweise über den Ruhrtalradweg, bis zum Startpunkt der Tour - die Rheinorange in Duisburg. Da hatten wir dann auch schon 17,5 km auf der Uhr, bevor es richtig losging....😔
    Kurz ein paar Bilder gemacht, und dann konnte die Reise losgehen 🚴‍♂️🚴‍♀️ - am Rhein entlang....dachten wir....aber nach 2 km ging's ins "Hinterland" nach DU-Neuenkamp, über DU-Hochfeld, Wanheimerort und DU-Angerhausen erreichten wir unseren 1. Zwischenstop -TIGER & TURTLE in Duisburg. Kurze Pause, eine kleine Stärkung zu uns nehmen (bis hierhin hatten wir ja schon 32 km in den Beinen) - und weiter in Richtung Rhein. Über Hochfeld und Serm erreichten wir dann doch tatsächlich nach ca. 38 km den Rhein - da war er wieder, in seiner vollen Pracht. Das Wetter wurde besser, unsere Laune auch, und so ging es gemütlich weiter über Wittlaer, Kaiserswerth, Lohausen und Golzheim nach Düsseldorf an die Rheinpromenade. Da es mittlerweile 14.30h war, war das ein guter Grund, eine kleine Kaffepause am Stadtstrand einzulegen - ein normaler Kaffee und ein Latte macchiato für 6,20€ - ein Schnapper bei der Aussicht....🤣
    Wir hatten jetzt 53 km hinter uns gebracht, und da der alte Mann dieses Jahr noch nicht viel hatte trainieren können, wurde es langsam schwieriger. Weiter an der Rheinpromenade in den Medienhafen - da passierte es - ich bekam in beiden Oberschenkeln einen Krampf, musste vom Rad absteigen, und die Beinen erstmal regenerieren lassen. Nach 5 Minuten Entspannung im Sitzen konnte es weitergehen - quer durch Bilk erreichten wir in Flehe wieder den Rhein - Zeit für eine 2. Stärkung - direkt am Rhein bei herrlichem Wetter und Blick auf die Schiffe, die vorbei kamen. Mittlerweile waren wir 63 km gefahren, und so entschieden wir uns, bis Benrath weiter zu radeln, um dort Unterkunft und ein Restaurant zu finden. Und direkt nach der Einfahrt in Benrath fanden wir unser Nachtquartier im "Hotel Pigage". Kurz frisch gemacht, dann machten wir uns dann auf den Weg zum Abendessen. Nach einem kurzen Abstecher zum Schloß Benrath fanden wir dann im "Jägerhof" etwas Leckeres. Danach zurück zum Hotel am Rhein entlang waren wir dann ausser den 73 km mit Rad auch noch 5 km zu Fuß unterwegs....jetzt müssen sich die Beine erholen, damit es morgen weiter gehen kann in Richtung Leverkusen und Köln.
    Daten des Tages:
    Abfahrt um 9.27h - Ankunft in Benrath um 17.17h im Hotel
    Fahrtstrecke 73,45 km
    Reine Fahrtzeit: 5:09:18 Stunden ( mit dem Auto würde es von Mülheim nach Benrath 1 gute Stunde dauern🙈🙈)
    Durchschnitts-Geschwindigkeit: 14,24 km/h
    Fazit von heute:
    Wenn du denkst, es geht nicht mehr - kommt irgendwo doch Kraft noch her....