International Champions Cup Singapore

July 25, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Seit über einem viertel Jahr auf Entzug - endlich mal wieder Fußball schauen! Chelsea London, Inter Mailand und noch irgend so ein Verein aus Süddeutschland sind zu einem kleinen 'Cup' in der Stadt.
    Für das Spiel Chelsea gegen Bayern (das müsste dieser deutsche Verein gewesen sein) haben wir uns schon früh in unserer Zeit hier die Tickets gekauft - für umgerechnet nicht mal ganz 30€ bekommt man diese Mannschaften sonst wohl nie zu sehen.
    Endlich mal wieder Stadion! Aber irgendwie auch nicht viel mehr als das Stadion als Bauwerk. Eine 'Stimmung' herrschte hier natürlich nicht. Abgesehen von lautem Raunen, wenn das Spiel in nicht mal halbwegs gefährlich Lage etwas schneller wurde oder ein Ball im Mittelfeld geblockt wurde - Asiaten eben...

Auch ein völlig ungewöhnliches Bild für ein Fußballstadion: Es gab quasi keine Schlange vor dem Bierstand. Dass das Bier teuer war, ist selbstredend! Hinzu kam noch, dass pro Person nicht mehr als 4 Bier auf einmal gekauft werden dürfen und ab der 75. Spielminute gar kein Alkohol mehr ausgeschenkt wird - Singapur eben!
    Auch in den Toiletten im Stadion alles ruhig, geordnet, wenig los und sauber... Also: Schon 'Stadion', aber irgendwie auch nicht so ganz.

Es war auf jeden Fall beeindruckend, wie sich diese beiden Vereine in diesem Teil der Welt bereits vermarktet haben! Unglaublich viele Singapurer in Trikots dieser zwei Teams (und vereinzelt auch anderer europäischer Clubs) oder Fanclubs aus Indonesien, Australien, etc. Sogar Mosambik unterstützt unterstützt die Bayern auf der Asien Tour ;-)
    Und wenn dann einer mit einem amerikanischen Basketball-Trikot mit dem Namen 'James' auf dem Rücken ins Stadion kommt, ist ja wenigstens der Wille da ;-)
    Blau überwiegte allerdings stark im Stadion, was wohl auch daran liegt, dass in Singapur das Interesse für die Premiere League gar nicht mal so gering ist!
    So auch unter uns ein internationaler Mix! Der einzige in einem Bayern-Trikot war jedoch komischerweise ein Franzose - Thomas Müller ist von Deutschland über Frankreich bis nach China wohl überall beliebt!

PS: Ein Besuch des Bayern-Hotels zum Zeitpunkt von deren Ankunft nach dem Training war am Tag davor natürlich auch noch drin!