traveled in 24 countries Read more Ellerstadt, Deutschland

Von Keeses Bauernhof nach Ellerstadt

August 15, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Am Morgen haben wir draußen auf der Wiese gefrühstückt. Es war sehr schwül und wir haben sofort das Wetter in Skandinavien vermisst. Nach dem Frühstück haben die Kinder noch etwas Gras-Suppe gekocht und anschließend sind wir zum Hofladen gelaufen. Dort haben wir frische Eier, rote Beete und einen Zucchini Relish gekauft. Die Tochter des Bauern hat uns noch ein paar Kartoffeln für ihre beiden Schweine mitgegeben-und den Hinweis, dass die beiden sehr gerne am Bauch gekrault werden. Außerdem gab sie uns noch Karotten für die beiden Pferde im Hof mit.
    Im Anschluss gingen wir erst zu den Pferden und verfütterten die Karotten-danach gingen wir auf die Weide, wo die Hühner und die beiden Schweine untergebracht waren. Maya und Moritz verfütterten die Kartoffeln - so schnell konnte man gar nicht schauen: waren sie verputzt 😀
    Danach bekamen die Schweine noch eine Streicheleinheit am Bauch und dann machten wir uns gegen 12 Uhr auf den Heimweg nach Ellerstadt. Unterwegs gab es noch einen Halt bei Trigema und bei einem McDonalds - zufällig genau jener, bei dem wir auf dem Hinweg vor 5 Wochen gehalten haben. Gegen 19 Uhr waren wir zu Hause angekommen und Amy und Harry waren über unsere Ankunft leicht irritiert.
    Maya und Moritz sind sofort in ihre Zimmer geflitzt und haben sich gefreut, wieder daheim zu sein 😍🥳

Vom Legoland zu Bauer Keeses Bauernhof

August 14, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir wieder einmal sehr lange ausgeschlafen haben, durften die Kinder sich ein weiteres Mal einen Gokart ausleihen und auf dem schönen LEGO-Campingplatz noch ausgiebig spielen. Die sanitären Anlagen waren topp und außerdem lief rund um die Uhr Countrymusik, wo man irgendwie automatisch gute Laune bekam 😀
    Nach dem Checkout sind wir direkt los Richtung Flensburg gefahren - kurz vor der Grenze noch ein letztes Mal in einen REMA1000 und dann weiter nach Deutschland. Wir passierten die Grenze, ohne irgendwelcher Kontrollen.
    Ab jetzt müssen wir uns wieder daran gewöhnen, dass wir einen Mund-Nasenschutz tragen müssen - Norwegen und Dänemark hatten dieses Gesetz nicht-ja, der Corona-Alltag hat uns bald wieder - laut Nachrichten steigen die Infektionszahlen in Deutschland wieder 😏
    Auf dem Heimweg wollten wir beim Südseecamp übernachten - allerdings war der Campingplatz- und auch der Stellplatz belegt.
    So entschieden wir spontan, dass wir wieder bei Bauer Keese anrufen - wo wir auch schon auf der Hinreise unseres Sommerurlaubes, genau vor 5 Wochen übernachteten.
    Frau Keese gab telefonisch „grünes Licht“ und so fuhren wir bei Gewitter und Regen Richtung Moringen.
    Wir erreichten den Hof von Bauer Keese gegen 21 Uhr. Nach der Ankunft haben wir ein letztes Mal gegrillt - war für Franky gar nicht so einfach - denn es war hier in Deutschland bereits dunkel, als er loslegte - gegen 22 Uhr.
    Nach dem Essen und einem Glas Rotwein sind wir ins Bett und waren uns alle einig: die Temperaturen waren in Skandinavien eindeutige angenehmer 😉

Von Hirtshals ins Legoland Billund

August 13, 2020 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir pünktlich um 8 Uhr mit der Fähre in Hirtshals angekommen sind, haben wir uns direkt auf den Weg ins 2,5 Stunden entfernte Billund gemacht.
    (Im Internet über Groupon von unterwegs aus noch schnell ein Familienticket bestellt=50% gespart 😎)
    Wir sind in Billund direkt ins Legoland Holiday Village gefahren (Campingplatz Legoland) und haben dort geparkt.
    Im Anschluss ging es gleich los in den Park. Selbst wir Erwachsenen waren hin und weg von den vielen Attraktionen-alles im Lego-Style.
    Der Tag war sehr schön - aufgrund des fast zu guten Wetters, waren wir am Abend fix und foxi.
    Nach unserem Besuch ging es noch in den Lego-Shop: Maya hat sich eine Lego-Friends Fleece Decke ausgesucht und Moritz ein Ninjago-Kostüm mit Maske und Schwert.
    Danach noch ein kurzer Besuch bei Rema1000 - dann haben wir gegrillt und die Kids haben sich noch spät am Abend ein tolles Gokart ausgeliehen.
    Wieder einmal gingen wir erst gegen Mitternacht ins Bett 🥳 (zuvor haben Maya und Moritz noch leckere Rindenmulch-Sandwiches zubereitet)

Fahrt von Bergen nach Hirtshals

August 12, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

Am Morgen haben wir uns von Lone Camping auf den Weg zur Stadt gemacht. In der Stadt habe ich beim Fischmarkt Sushi für Maya gekauft - sie wollte das unbedingt mal probieren. Bei Rema1000 habe ich uns noch über ein Kilogramm Riesen-Scampis gekauft und direkt eingefroren 😁👍
    Anschließend bin ich mit Paula noch etwas durch die Stadt gelaufen und Frank hat mit den Kids am Fähranleger gefrühstückt.
    Gegen 13 Uhr ging es dann auf‘s Schiff.
    (Welches übrigens mit LNG Gas betrieben wird)
    Dort angekommen haben die Kids erst einmal alles inspizieren müssen. Auf dem Sonnendeck war ein Spielplatz mit einem Piratenschiff, was den Kindern sehr gut gefallen hat.
    Danach waren wir noch in einer Boutique auf dem Schiff shoppen und haben einige, schöne Dinge für die Kids eingekauft 🛍 . Im Anschluss haben die Kinder noch in einem Bastelzimmer etwas gemalt - da wurden wir ausgerufen weil Paula im Zimmer scheinbar Remmidemmi machte - also ständig gebellt hatte 🥴
    Um 17:30 Uhr hatten wir im Commander Buffet ein tolles Essen 👌
    Später habe ich noch beide Kids geduscht - Moritz ist als erstes eingeschlafen und Maya ist mit mir noch auf Shopping-Tour gegangen.
    Um Mitternacht sind wir ins Bett - sehr wehmütig - der Urlaub war so schön....wir wollen eigentlich gar nicht Heim 😢

Bergen

August 11, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Morgen um 10 Uhr haben wir den Campingplatz ”Lone Camping“ erreicht und uns einen schönen Platz ausgesucht. Die Kids sind sofort zum Streichelzoo und auf den Spielplatz gegangen.
    Nach einem sehr späten Frühstück haben wir uns mit Bus und Straßenbahn auf den Weg nach Bergen gemacht. Bei 26 Grad und Sonnenschein sind wir in der regenreichsten Großstadt Europas angekommen. Nachdem wir ausgiebig in Bryggen shoppen waren, sind wir noch in 2 Einkaufszentren und haben diverse Mitbringsel eingekauft.
    Danach ging es trotz Erschöpfungszuständen bei uns Erwachsenen 😀 mit der Cablecar-Bahn auf den Berg Fløyen.
    Dort oben hatten wir eine fantastische Aussicht über Bergen, die Kinder fanden einen tollen Spielplatz vor und wir sahen einer Damenhandballmannschaft beim Training zu 😅
    Zurück ging es wieder mit Bahn und Bus zum Campingplatz, wo wir ein letztes Mal grillten und den letzten Abend in Norwegen genossen.
    Um kurz nach Mitternacht sind wir alle - mal wieder - viel zu spät ins Bett 🙃

Flåmbahn und Fahrt bis kurz vor Bergen

August 10, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Gleich nach dem Frühstück ging es um 11:30 Uhr mit der Flåmbahn hoch bis Myrdal. Der alte Zug und die historische Strecke waren sehr beeindruckend. Nach der Fahrt fuhren wir weiter in Richtung Hardangerfjord über die Hardangerbrücke.
    Zwei Fähren waren auch dabei (Kinsarvik-Utne und Utne-Kvanndal)
    Wir fuhren an der Küste entlang und kamen direkt am Steinsdalfossen in Norheimsund vorbei, an dem man sogar hinter dem Fall durchlaufen kann. In Bjørkheim haben wir an einer Bucht übernachtet. (Neben einem Kiwimarkt und einem Spielplatz, der keiner war-keine Schaukel am Schaukelgerüst) .
    Am Rande sollte noch erwähnt werden: wir hatten heute 28 Grad! ☀️

Von Sogndal bis nach Flåm

August 9, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Noch vor dem Frühstück sind wir zu einem tollen Spielplatz in Lærdal gefahren-direkt am Fjord, wo die Kinder ganz toll spielen konnten. Bei schönstem Wetter haben wir im Wohnmobil gefrühstückt und die Kids waren happy über Wasser, Strand und Spielplatz. Nach dem Frühstück sind wir zur Stabskirche nach Burgond gefahren-von da aus sollte es eigentlich zum Lærdaltunnel gehen - aber GOOGLEMaps führte uns über das Aurlandsfjell über die Aussichtsplattform Stegastein zum Aurlandsfjord und von dort aus fuhren wir Maya zu Liebe den Lærdaltunnel (den mussten wir dann sogar zweimal fahren - einmal hin und einmal zurück weil er nicht auf der Route lag 🤪)
    und übernachten in Gudvangen auf einem Parkplatz am Fährhafen. Highlight des Tages: ALLES! 🤩

Vom Strynefjell nach Sogndal

August 8, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Frühstück im Fjell sind wir weiter Richtung Süden gefahren. Wir hatten verschiedene Stopps - unter anderem an einem schönen See, vorbei an Otta, Lom, über das Sognefjell weiter bis zur Stabkirche in Urnes und von dort nach weiter nach Sogndal am Sognefjord. Highlight für die Kinder war, dass sie Schafe streicheln konnten, die an der Straße nach dem Sognefjell grasten.
    Persönliches Highlight für Franky war die LPG Tankstelle in Sogndal am Abend, wo wir unseren Gasvorrat auffüllten 😉 Übernachtet haben wir in Sogndal in der Stadt auf einem Parkplatz-gegenüber von einem Baumarkt.

Geiranger, Dalsnibba,Loen,Strynefjell

August 7, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Nach unserem Aufenthalt in Geiranger ging es hoch über den Geiranger Trollstigen zur Aussichtsplattform Dalsnibba. Von dort fuhren wir weiter nach Stryn und weiter nach Loen. Leider war der Campingplatz dort schon belegt und wir entschieden uns am späten Abend den alten Kutscherweg - den Gamle Strynefjellsvegen zu fahren - wo wir am Ende auch an einem schönen Platz neben einer Brücke übernachteten.
    Die Eindrücke dieses Tages kann man nicht in Worte fassen. Wir waren fix und fertig 🤩

Fahrt durch den Geirangerfjord

August 6, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem wir einen Platz in der ersten Reihe auf dem Campingplatz ergattern und die Kinder ausgiebig auf dem Spielplatz waren-sind wir um 14 Uhr mit der Fähre nach Hellesylt gefahren. Die Fahrt war unglaublich! Man kann auf den Fotos das Ausmaß der Felsen und Wasserfälle gar nicht wiedergeben. Vorbei an einem alten Bauernhof, wo man früher die Kinder mit Seilen gesichert hat, damit sie nicht abstürzen-und vorbei an den sieben Schwestern und einem verlassenen Obstbauernhof, ging es nach Hellesylt.
    Dort hatten wir 15 Minuten Aufenthalt-was ausreichte, um den schönen Wasserfall im Ort zu fotografieren 😊 (Frank musste in der Zwischenzeit in den ortsansässigen COOP rennen um die hungrige Meute mit Essen zu versorgen).
    Nach unserer Rundfahrt ging es in Geiranger noch in verschiedene Souvenirläden zum shoppen 😁
    Am Abend haben wir gegrillt und anschließend noch eine Runde Uno gespielt und einige Folgen „Wissen macht Ah“ geschaut.