• Radium Hot Springs

June 11, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem Rogers Pass geht es in ein lang gestreckten Tal. 1500 km. Und ich muss mit erschrecken feststellen — Rocky Mountains? HIER ROCKT NISCHT bisher!! Dieses langezogene Tal, die Rocky Mountain Trench, ist geologisch die Grenze zwischen den Columbia Mountains und den eigentlichen Rockies die mal eben 60 Millionen Jahre jünger sind. Gerade aus tut auch gut. Und so ändert sich nicht nur die Landschaft auch der Menschenschlag. Hier geht es wieder um Rekorde. ( je größer desto besser)
    Ein Schülerprojekt zum Beispiel baute mal eben das größte Paddel der Welt. Steht auch im Guiness Buch.
    Irgendwann komme ich nach Radium Hotsprings und in den nächsten Nationalpark. Die Kooteneys sind für Ihre heißen Quellen bekannt. Also entscheide ich mich kurzfristig — Heute ist Badetag. Schade nur dass die Kanadier die alten Badeanstalten abreißen und dann sowas gewöhnungsbedürftiges aus den Sechzigern unter Denkmalschutz stellen. Schön warm wars allemal.( während mir bei drei grad im Gebirge die Finger steif werden während ich das nachträglich schreibe.
    Neben den heißen Quellen werden die richtige Rockies auch durch etliche Schluchten und Canyons durchzogen. Da stehen dann lustige Verkehrszeichen am Rand. Weiß jemand zufällig was die aufgehängte Ziege bedeutend? Wenn nein folgt die Auflösung in indem späteren Blog. Irgendwann muss es dann aber ja weiter gehen und die nächsten 14 km bergauf war anhalten verboten. Irgendwann vorige Woche hat hier irgendwo auf nem Parkplatz jemand nen Grizzly gesehen. Schon wird alles abgeriegelt. Und komme ich dann am Olive Lake ( ausnahmsweise mal kein klarer blauer See sonder tatsächlich Olivgruen) kurz mal zum trinken hupt mich von hinten schon wieder ein Parks Kanada Auto an und deutet auf die Schilder. No Stopping gelte auch für Radfahrer.
    Wohlgemerkt 10 km weiter aufm Campingplatz interessiert das niemanden mehr. Nur hier am Berg, wo man eh schon mit sich zu kämpfen hat...