• Wasserfälle

June 22, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Trotz der eisigen Kälte habe ich geschlafen wie ein Baby. Man muss einfach mehr anziehen! So ist mein Zelt am nächsten Morgen auch von außen fast schon wieder trocken, während man es innen noch ziemlich gut auswringen kann. Nicht schlimm denke ich mir, es soll ja heute 80 km weitestgehend bergab gehen. Da kann ich es schnell wieder aufbauen. !!! Denkt niemals sowas blödes !!! Erstens, bergab werden mindestens zwei steile Rampen bergauf eingebaut. Warum soll man auch alle Berge einfach wegschreddern. Ca. 90% aller Hindernisse abzutragen ist ja auch schonmal was.
    Und zweitens kommt Nachmittags immer fieser Gegenwind auf. Da kann man machen was man will, man kommt nicht schneller vorwärts als bergauf.

Umso öfter stoppe ich wieder an Wasserfällen und schönen Bergansichten, soweit vorhanden. Der obere Teil ist meist tief in den Wolken.
    Egal.Aber Wasserfälle, das können die Kanadier echt gut. Ich kann da vor allem die Athabasca Falls nur empfehlen. Da brauch man keine. Niagara Fälle mehr. Was sin schon 50m. Eben nur nicht an einem Stück.

Währendessen merke ich schnell, dass hier in Jasper die Bärenpopulation sehr viel höher ist als in Banff und ich weiß jetzt auch, warum man vermeiden sollte dem Bären zu nahe zu kommen. Es gibt leider immer wieder Leute die erst praktische Erfahrung in Bärenattacken brauchen und ich war diesmal zum Glück nur Beisitzer. Ich frage mich aber trotzdem ob es denn das Foto wert ist einem ausgewachsenen Bären bis auf drei Meter nahe zu kommen? Ich kann es jedenfalls keinem raten. Im Zweifel wissen die Bären ziemlich genau, dass sie die stärkeren sind.