• Bilderbuchwein

May 25, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Bei Naumburg verlasse ich das Dreiländereck und atme ein wenig Weltkulturerbe. Der Naumburger Dom und seine Uta sind weit über die Grenzen berühmt. Dabei wissen die wenigsten dass Uta wohl nur scheinheilig war. Eine Frau aus dem einfachen Leben. Sie war nicht Adelig und wusste dennoch den Bedürftigen zu helfen. Was für eine wunderbare Vorstellung, selbst heute noch.

In den toten Tälern gehe ich spazieren und suche mein Glück mit Orchideen. Leider ohne Erfolg. Stattdessen wechsle ich die Seiten, fahre rüber zur Unstrut und zum Max-Klinger-Haus. Die Hänge sind auch hier wieder tief eingeschnitten und steil ragt der Wein empor. Dazwischen versteckt sich im Sandstein ganz unscheinbar ein Bilderbuch. Gartenkunst ging früher anders. Da hat man nicht den englischen Rasen gepflegt. Der Wein hätte eh alles überwuchert. Stattdessen haute mit Bilder mit biblischen Szenen, Tänzen oder der Fuchsjagd in den Sandstein um seinen Garten zu verschönern. Nach dem Mai-Frost ist der Fuchs der zweitstärkste Feind des Weines. Die wissen eben auch was gut schmeckt. Die Unstrut ist nicht nur ein sehr kleines Weinbaugebiet, sondern auch ein sehr altes. 1913 fand man hier die älteste befüllte Flasche Deutschlands. Jahrgang: 1637