• Watt ??

June 2, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Wilhelmshaven am Abend. Ich habe zwei Radfahrer getroffen die mich durch die Stadt lotsen als wäre ich ein besonders dringender Gast. Und tatsächlich kann ich die Stadt schon nach 15 Minuten glücklicherweise hinter mir lassen. Ich will ja noch den Campingplatz erreichen bevor die Rezeption schließt. Der Wind steht günstig. Dennoch vertrödel ich mich wieder beim Sonnenuntergang. Der ist aber auch einfach immer wieder schön.

Am nächsten Morgen studiere ich die Gezeitentabelle und mache meinen plan fest. Heute geht es raus auf den Meeresgrund! Zuvor spaziere ich noch über den Strand, denn umd zehn war gerade Flut und danach wird es nun immer besser! Die Sonne prasselt zwar und mit den Füßen fühlt die Nordsee sich angenehm warm an, doch das trügt.
    Und wieder raus aus den Schuhen, rein in den Matsch. An der ersten Stelle versinke ich gleich nach 20 m 30cm tief. Gar nicht gut! ( das kenne ich irgendwoher von früher ) Ein Bad im Schlamm soll immerhin gesund sein. Im zweiten Versuch klappt es besser und ich überquere die Endmole souverän. Nun bin ich im Wattenmeer. Auf der einen Seite Weltnaturerbe, auf der anderen Seite nebenan riesige Schifffahrtskähne, Windräder, sprich industrielle Revolution 3.0.
    Die Muscheln piksen wenn man barfuß durchs Watt geht. Gerade graben sich die letzten Herzmuscheln in den Schlick ein. Die Wattwürmer sind schon allesamt verschwunden. Hier und da liegt eine Qualle auf dem Trockenen. Ich will hinaus bis an die Wassergrenze, aber die zieht sich ja immer weiter zurück. Dort draußen, vor mir, liegt noch Wangerooge. Und dann Nichts weiter.

Zum Schluss entdecke ich noch ein Schiffswrack, egal ob künstlich oder natürlich gestrandet ist es der ideale Spielplatz für Krebse. Leider gibt es davon in der Nordsee jedoch immer weniger.
    Ein rundum gelungener Abschluss der ersten Etappe bis an die Nordsee. =)