Weiterhin Patagonien...

October 27, 2017 in Argentina ⋅ ⛅ 27 °C

Da mir viele Reisende vom argentinischen Teil Patagoniens vorschwärmten, wollte ich mir davon ein eigenes Bild machen. Es gab auch hier vor allem 2 Attraktionen. Einen gut zu besichtigenden Gletscher, sowie ein Bergmassiv, ähnlich den Torres del Paine auf der Chilenischen Seite.

Gletscher Perito Moreno:
    Deutlich leichter zu erreichen und auch ein Absolutes Highlight. Nur 1,5 Stunden vom Ausgangsort El Calafate entfernt, kann man diesen Gletscher besichtigen. Eine Art Laufsteg System verläuft zum Teil neben der bis zu 50 Meter hohen Eiskante. Der größte Unterschied zum Gletscher Gray in Chile, der Gletscher hier ist sehr aktiv. Das bedeutet er bewegt sich bis zu 2 Meter am Tag, was man hören und sehen kann. Das knacken der gewaltigen Eismassen hört sich zum Teil wie das Donnern eines Gewitters an und von Zeit zu Zeit brechen riesige Eisbrocken von der kante ab und stürzen in den darunter liegenden Gletschersee.

Fitz Roy:
    Mehrere Wanderwege führen im Nationalpark Los Glaciers durch schöne Wälder und Seengebiet. Startpunkt ist hier die Ortschaft El Chaoten. Das Highlight hier ist der Mount Fitz Roy. Vergleichbar mit den Torres del Paine ragt hier ein einzelner Grant Turm in den Himmel. Leider blieb mir, aufgrund sehr tief hängende Wolken, der direkte Blick verwehrt. Trotzdem war es eine sehr schöne 10km Wanderung durch Wälder, vorbei an kleineren Berggletschern und Flüssen mit einem Anstieg oberhalb der Schneegrenze.

Alles in allem lohnenswert und sehr schön. Allerdings meiner Meinung nach die entspannter Variante gegenüber des Nationalparks in Chile und daher ein wenig unspektakulärer.

PS: Wie geht man eigentlich richtig mit folgender Situation um?
    Ich war mit einem sehr netten Argentinier auf einer 8 Stunden Wanderung zum Fitz Roy. Typische Ausrüstung der Südamerikanischen Touristen generell, der Selfie Stick. Kurz vor Ende der Wanderumg meinte er ernsthaft zu mir, "Die beste Anschaffung die ich seit langem getätigt hatte, war mein Selfi Stick". Ich habe mich wirklich bemüht, nicht ich zu sein und weder gelacht, noch eines meiner charmanten Kommentare von mir gegeben. Lediglich ein "ah wirklich".