Bogota

January 30, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 14 °C

"Sei vorsichtig in Bogota", haben mir alle gesagt und mich so von vorn herein etwas eingeschüchtert. Man hört wirklich viele Geschichten von Überfällen usw. Dem entsprechend kann man Bogota auch in mind. drei Bereiche unterteile.
    Bereich 1: Der Süden. Hier gehen selbst einheimische ungern hin. Für Touristen ist es wohl auch am Tage nicht die Frage ob man ausgeraubt wird, sondern wann.
    Bereich 2: Schöner alter Stadtkern und absoluter Hotspot für Touristen. Tagsüber OK, aufgrund hoher Polizei Präsenz, ab Beginn der Dunkelheit wird es auch hier nicht mehr empfohlen, alleine auf die Straße zu gehen.
    Bereich 3: Das Künstlerviertel im Norden gilt als weitgehend sicher.

Wenn man sich allerdings an die üblichen Regeln hält, kann man relativ entspannt, eine wirklich interessante und abwechslungsreiche Stadt entdecken. Von Trubel und Smog bis zu schönen Parks. Vom Slum bis zum Künstler Viertel.

Absurde Sicherheitvorkehrungen: In der Vergangenheit wurden viele Überfällen vom Motorrad aus begangen. Da wir ja alle wissen, daß Verbrechen grundsätzlich nur von Männern begangen werden, ist es nun Verboten, dass zwei Männer zusammen auf einem Motorrad fahren. Klar!

Darüber hinaus hat die Stadt, wie jede andere Großstadt in Südamerika auch, mit einem immensen Verkehrsaufkommen zu kämpfen. Um dem entgegen zu wirken, hat man die Wochentage auf gerade und ungerade Endnummern am Nummernschild aufgeteilt, so daß man sein Gefährt nur drei Tage die Woche nutzen darf. Einen Tag in der Woche ist es privat Personen völlig untersagt das eigene Auto zu benutzen. Merken tut man davon allerdings nichts...