• Day 38

Pokhara

February 15, 2020 in Nepal ⋅ ☀️ 18 °C

Als wir uns auf den Weg nach Pokhara machten, hatten wir immer noch die Hoffnung, dass wir bald Berge sehen würden, da Pokhara direkt neben dem Gebirge liegt. So wie ich schon darauf hinleite, verwundert es wohl nicht, dass wir diesbezüglich enttäuscht wurden. Nicht nur wegen des Smogs am Tag unserer Ankunft, sondern auch wegen der dichten Wolken, die uns die nächsten Tage verfolgten. Mike, der sich im Voraus so sehr auf die Berge freute, war überzeugt, dass wir sie niemals zu Gesicht zu bekommen würden. So viel sei vorweggenommen: Dazu kam es nicht ;)

Unser Aufenthalt in Pokhara verlief ziemlich ereignislos. Auf dem Phewa-See, um den die Stadt angelegt ist, ruderten wir an einem nebeligen Nachmittag mit einem Boot (und retteten eine ertrinkende Biene) zu einer kleinen Insel, auf der sich ein Tempel befindet. Und dass dies das einzig Spannende ist, was wir dort erlebten, sagt einiges aus.

Denn die meiste Zeit verbrachten wir damit, uns für die anstehende Wanderung auszurüsten. Sich auf eine 9-tägige Wanderung in die Berge zu begeben, gab uns plötzlich das Gefühl, unglaublich unvorbereitet zu sein. Und obwohl wir uns vor unserer Abreise sowohl in Deutschland und in den USA als auch durch erfüllte Weihnachtsgeschenkwünsche bereits reichlich eingedeckt hatten, ließ uns das Gefühl nicht los, nicht genug vorbereitet zu sein.

Ein paar T-Shirts, Fleece, Spikes, Mützen, Sonnenhüte, Handschuhe und gemietete Schlafsäcke, Daunenjacken und Trekkingstöcke später und wir fühlten uns endlich bereit. Zumindest versuchten wir uns dies einzureden.

An unserem letzten Abend in Pokhara trafen wir nach dem Abendessen unseren Guide für die Wanderung. Die Erleichterung war groß, als wir Sital, einem sehr netten Menschen begegneten, der zum einen großen Wert auf Sicherheit legt und zum anderen definitiv der Typ Mensch ist, mit dem wir uns gut vorstellen konnten, die nächsten eineinhalb Wochen zusammen zu verbringen.

Nach einem letzten Frühstück in der Zivilsation (und dem Last-Minute-Kauf eines Ponchos, weil es offensichtlich doch nicht genug war) hüpften wir in ein Taxi und fuhren zum Ausgangspunkt der Wanderung zum Annapurna Base Camp. Dazu bald mehr :)

____________________

Where we left off, we had hope still that we’d be able to see mountains as we’d be right next to them in Pokhara. Where we pick up again, we could not. Not just cause of haze the first day we arrived but because of thick cloud the next two days after.

Mike was convinced we’d never see them and depressed about it the entire time.

Our actual time in Pokhara was pretty uneventful. We rowed a boat on the lake to a small temple (and saved a drowning bee) but that that was the only thing we can think of we did exciting says all you need to know.

Most of our time there was spent eating (what we live for) and shopping for hiking equipment. Something about being about to leave on a 9 day trek makes you feel suddenly and incredibly unprepared. Even though we had stocked up at home before we left and loaded our Christmas lists with gear, we still feel desperately that we needed more.

A couple base layers, crampons, hats, gloves and rented sleeping bags, down jackets and trekking poles later and we felt like we finally might be ready, something we’d say to each other pretty frequently while staring at all of our stuff, still looking for confirmation that it was, in fact, enough.

On our last night after dinner, we met our guide, Sital. We’d have to spend days with him so that he was really nice and invested in our safety and not a major weirdo from the second he showed up was relieving.

After one last breakfast (and buying a poncho because what we had wasn’t, in fact, enough) we jumped in a cab and headed towards our starting point.