Bruneck/ Brunico

October 13, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Ich komme am Montag Mittag trotz angekündigtem Generalstreik in Italien mit nur 30 min Verspätung in Bruneck an, beziehe mein Hotelzimmer und gehe planlos vor die Türe.
    Mein Weg führt mich über den Soldaten-/ Heldenfriedhof. Die Kreuze und Gräber der während des Ersten Weltkriegs in den Lazaretten verstorbenen Soldaten sind sehr liebevoll gestaltet. Vor 100 Jahren wurde ein „Damenkomitee“ gegründet, das sich um die Instandsetzung und Pflege kümmerte - bis heute wird die Anlage von Brunecker Frauen gepflegt.
    Vom Friedhof geht es weiter über den Kühbergl bis nach Reischach. Auch hier merke ich, dass Zwischensaison herrscht und die meisten Gastronomien sind geschlossen :(

Dienstag mache ich einen (historischen) Stadtrundgang und am Nachmittag gehe ich über den Pustertaler Fahrradweg an der Rienz entlang nach Percha. Zum Ende hin komme ich zu einer sehr schönen Stelle, die im Sommer sicher voll mit Leuten ist, die zum Grillen und Baden dorthin kommen.

Am Mittwoch ist es Zeit für einen sehr ruhigen und entspannten Tag, bei dem ich das Hotelzimmer und den Fernseher genieße und nutze :D
    Am späten Nachmittag mache ich bei erneut schönem Wetter einen Spaziergang am Pustertaler Fahrradweg in die andere Richtung bis nach St. Lorenzen.