• Day 17

Kronplatz & Furkelpass

October 16, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

Beim Frühstück empfiehlt mir die Mitarbeiterin, bei dem herrlichen Wetter auf den Hausberg zu fahren statt zum Pragser See.

Also fahre ich mit dem Bus nach Reischach, steige in die Gondel und komme ca. 15 min später von 950 m üM auf 2275 m üM auf dem Kronplatz an.
    Ich drehe die kleine (knappe einstündige) 360°-Runde auf dem Hausberg und gehe schließlich den Furkelpass bergab nach Furcia - mit der Option, diesen nach einer Pause wieder hochzugehen.
    Der Weg ist schön und abwechslungsreich. Ich komme in Furcia an, mache dort meine Pause in der Sonne und fahre doch mit der Gondel wieder hoch zum Kronplatz. So ist es entspannter hinsichtlich der letzten Talfahrt und ich habe (bzw. hätte) noch Zeit, um das LUMEN-Museum oder das Messner Mountain Museum zu besuchen bzw. nur dem Café des LUMEN einen Besuch abzustatten.
    Letzteres (und auch eine andere Hütte) sind aber extrem gut besucht, so dass ich mich dann doch für die Talfahrt entscheide und mir in Bruneck Kuchen gönne :)