Kapelle der Schneejungfrau & Guinate

May 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

… und so fahre ich wieder durch Teguise Richtung Norden zunächst zur abgelegenen Ermita de las Nieves.
    Die Türen sind leider verschlossen, so dass es bei der Außenansicht und Blick über die Steilküste auf Playa Famara (bei Surfern wohl sehr beliebt) und eine Radarstation des Militärs bleibt.

Inzwischen ist es später Nachmittag, aber nun bin ich schon mal hier an der Westküste und möchte noch 2 Aussichtspunkte über Haría besuchen. Leider sind beide nicht zugänglich. Von hier soll man (besonders im Dunkeln) „Die Hexe von Haría“ sehen können.
    So wird die Form genannt, die das Dorf im Laufe der Zeit angenommen hat: eine Hexe auf ihrem Besen.

Und so geht es noch weiter in den Norden und sehe den Volcán de Corona, den ich gerne noch in den nächsten Tagen erwandern möchte. Aber wegen der starken Böen von teils 55 km/h wird es vermutlich nur beim Anblick von unten bleiben.
    Ich biege nach links ab zum Mirador de Guinate im gleichnamigen Ort. Es ist leider recht bewölkt, aber La Graciosa ist so nah. Nach meinem Aufstieg auf den Montana Blanca vor 5 Tagen, von wo ich auch Sicht auf La Graciosa hatte, ist hier die kleine Insel, die seit November 2018 als 8. (bewohnte) kanarische Insel gilt, vollständig zu erkennen.
    Ich hoffe, dass ich in der kommenden Woche noch einen Tagesausflug dorthin machen kann/ werde. Abwarten, ob das Wetter mitspielt.