Fes und Volubilis

October 31, 2017 in Morocco ⋅ ☀️ 26 °C

3. Tag
    Heute mal ausschlafen, soweit es die Zimmer Nachbarn zuließen. Das Frühstück war um Welten besser als am Vortag, sogar mit warmen Gerichten und Rührei. Nach dem Frühstück ging es auf Erkundung der Königsstadt Fes. Zunächst auf die Festung, von der es einen unbeschreiblichen Ausblick auf die gesamte Stadt gibt.
    Der nächste japanische Stopp- wie es unser heutiger Führer Said nannte- war der grosse Vorplatz mit dem goldenen Tor des Königspalastes.
    Ein bischen Bewegung verschaffte uns der Gang durch die Medina. Ein 4,8 km langer Weg durch enge Gassen, vorbei an Moscheen, da grade Gebetszeit war, Massen von Menschen, zig verschieden Geschäften, vermittelte uns einen kleinen Eindruck, wie schwer es ist, sich in den 9000 Gassen der Medina zurecht zu finden. Eine kleine Auszeit durften wir während eines Aufenthalts in einem 300 Jahre altem Wohnhaus geniessen. Der Hausherr bereitete und einen köstlichen Nanatee, dazu gab es selbst gebackenes Gebäck.
    Nach gut 2 Stunden fand Said dann auch den Ausgang aus der medina und nach dem obligatorischem Mittagsstopp geht es weiter durch die faszinierende Landschaft zur Ausgrabungsstätte Volubilis.