Tokyo Odaiba - der Weg in die Zukunft

May 1, 2018 in Japan ⋅ ☀️ 27 °C

Mitten in der Bucht von Tokyo liegen eine Reihe von künstlichen Inseln. Odaiba ist eine davon. Um für die riesige Metropolregion mit ihren heute 35 Mio. Einwohnern Land zu gewinnen, schüttet man schon seit ca. 200 Land auf. Odaiba selbst wird von riesigen Hotelkomplexen, Einkaufszentren, aber auch Museen bestimmt. Schon die Fahrt dorthin ist ein Erlebnis. Ich bin mit der Monorailbahn gefahren und wollte natürlich ein schönen Blick haben und stellte mich direkt an das hintere Fenster, dachte ich. Doch als die Bahn losfuhr, wurde mir klar, dass ich in der fahrzeugführerlosen Bahn direkt vorne stand! Die Fahrt durch die Hochhausschluchten und über die Regenbogenbrücke ist wirklich grandios.
    Da die Japaner zur Zeit Ferien haben, fanden jede Menge Festivals statt, u.a. ein großes Oktoberfest - mit Hacker-Pschorr und Sauerkraut! Wenn man nicht feiern oder shoppen will, fährt man nach Odaiba, um sich mit Zukunftstechnologien zu beschäftigen. Selbst im Kaufhaus gibt eine Roboterdame Auskunft, auf einem Platz verändert ein Transformer einmal in der Stunde sein Erscheinen und das Miraikanmuseum widmet sich ganz den zukunftsweisenden Wissenschaften. Man kann sich mit einer Roboterdame undterhalten, Robotor Asimo zuschauen oder selbst Experimente zu Nachhaltigkeig durchführen.
    Schön ist in Japan aber, dass die Natur und die Tradition trotzdem präsent bleiben. Am Ufer, wo auch kleine Schwester der Freiheitsstatue steht, ist ein schöner Park und Ufer suchen die Leute essbare Muscheln wie schon vor hunderten von Jahren. Und auch der moderne Tokyo Skytree ist nach drm glrichrn traditionellen Prinzip um eine zentrale Säule herum erbaut wie schon die Pagoden und Burgen (s. Beitrag)