Canada - Alaska

August - September 2018
Urlaub mit meiner Frau Kerstin Read more

Surrey-Osoyoos

August 5, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ging für meine Frau und mich das Abenteuer Canada-Alaska los.
    Nachdem wir ausgepackt hatten fuhren wir die ersten 80 km auf der Autobahn Richtung Osten.
    Danach wurde die Strasse zu einer für ausgebauten Teerstrasse die bei Berganstiegen dann immer zweispurig wurden. Es war relativ wenig Verkehr. Ab Mittag wurde es schwül warm und wir führen durch ein Tal wo eine Bergseite komplett brandet. Landschaftlich fühlten wir uns wie in Südtirol.
    Wir kamen früh in Osoyoos an jedoch waren die Zeltplätze alle voll, sodas wir gezwungen waren ein Motel zu nehmen. Hier stebt der Bär, was wahrscheinlich mit dem langen Wochenende zusammen hängt.

Beginn der Reise

August 5, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 28 °C

2.8.18
    Die Reise beginnt.
    Angekommen in Vancouver am Flughafen gestalten sich die Einreisemodalitäten als sehr unkompliziert, entgegen aller "Unkenrufe" werde ich weder zu meinem spärlichen Gepäck (Ist ja alles am Motorrad mitgeflogen) noch zu meinen Medikamenten, für die ich extra zu Hause ein ADAC Formular in dreifacher Ausführung angefertigt und vom Arzt abstempeln und unterzeichnen ließ befragt.
    Ich unterhalte mich kurz mit dem netten Mann über unsere anstehende Reise, er lächelt und meint "have a nice Trip" . 😁 dass kenn ich von unseren Russlandreisen anders 😎.

Total fasziniert über all dass, verlasse ich dass Flughafengebäude sehe schon eine junge Dame, welche den Taxistand per Funkgerät koordiniert. Alle Fahrgäste stellen sich geordnet in einer Reihe an. Dann frägt die sehr nette junge Dame die Personenzahl und weißt das Taxi zu.

Wahnsinn kein drängeln (wie in der Mongolei) kein Brüllen (wie in Russland)
    Ich bin voll fasziniert.

Nach einer halbstündigen Taxifahrt zum Motel, checke ich ein und warte auf Hans der keine 15 Minuten später auf dem Parkplatz fährt 😚. Juhu, seine KTM läuft.

Nach unseren Anreisestrapazen, kaufen wir an diesem Abend nur nebenan eine Pizza zum mitnehmen, nachdem wir vorher noch eine "Botteleria" gesucht und gefunden haben. Nur hier kann man in Kanada Alkohol
    🍺 kaufen.
    Und dann endlich schlafen 😴

Tag 2 und 4

August 5, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 28 °C

3.8.2018

Heute holen wir mein Motorrad Juhu.
    Los geht's. Nach einem Frühstück mit Egg Burger, Croissants und Kaffee lassen wir uns von der Dame an der Motelrezeption ein Taxi rufen und fahren zum Cargo Center Air Canada.
    Dort angekommen wie schon die Tage zuvor alle Menschen freundlich, hilfsbereit. Nach einer Stunde sind alle Formalitäten und Zollgänge erledigt.
    Noch schnell die Batterie wieder anklemmen und ab geht's zum Motel.

5.8.2018

Meine ersten Kilometer in Kanada waren sehr entspannt.
    Nachdem wir das Gepäck an den Motorrädern verstaut hatten 😕ich hab schon wieder zu viel dabei.

Ging es los über einen Highway Richtung
    Osten immer den Bergen entgegen.

Die Bergstrassen hier sind landschaftlich ähnlich wie in Südtirol, jedoch sind die Straßen mit weitläufigeren Kurven gesegnet.

Bei geringem Verkehr kommen wir gut voran, Nachmittags machen wir Pause
    beim örtlichen Metzger. Es sind zwar weit und breit keine anderen Häuser zu sehen und trotzdem geben sich die Menschen die Klinke in die Hand. Ständig fahren Autos vor, 4 bis 6 Leute steigen aus und stürmen die Metzgerei, so geht das hier.

Nach einem kleinen Imbiss und Nickerchen geht's auf zur letzten Etappe.

Plötzlich fliegt über uns ein Hubschrauber mit einem Löschbehälter und fast zeitgleich sehen wir die Rauchschwaden rechts von uns an den Berggipfeln aufsteigen, für mich ein sehr beängstigender Anblick.

Abend in Osoyoos angekommen können wir nicht wie geplant campen, da alle Campingplätze belegt sind nehmen wir ein Motel und lassen den Tag beim Italiener ausklingen.

Von Osoyoos nach Creston

August 6, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ging es weiter an der Kanadisch-
    Amerikanischen Grenze auf der 3 Richtung Rockies. Unser Nachtquartier lag ähnlich wie der Caldonazzo See in Italien.
    Der Weg heute ging wieder über Berge und sogar ein Pass mit ca. 1750m Höhe war mit dabei. In Creston entschieden wir uns auf Grund der Hitze😓 für heute Schluss zu machen.
    Morgen geht es in den Jasper Nationalpark in die Rocky Mountains.

Creston nach Castle Junktion

August 8, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Kerstin schreibt:
    Von Creston nach Castle Junktion in KM 450

Bei sehr angenehmen Temparaturen sind wir um 7.00 Uhr gestartet.

Unsere Fahrt ging immer gen Osten Richtung Ricky Mountains, die Landschaft verändert sich hier gibt es immer mehr Seen und Schilffgebiete.

Als wir nur noch 80 Km von castle Junktion entfernt waren, erfuhren wir dass die Straße dahin gesperrt war, also hieß es einen Umweg von 120 km in Kauf zu nehmen. Egal, wir sind ja früh genug losgefahren, sodass selbst die neue Zeitzone von +1 Stunde nichts macht.

Und heute finden wir endlich einen Campingplatz, mit einem Food Locker (wie eine Art Container zum Deponieren aller Lebensmittel) wegen der Bären.

Nachdem wir unser Zelt aufgebaut und gegessen hatten kamen Tim und Ashley und klärten uns auf dass sie diesen Campground noch bis morgen reserviert haben was an dem kleinen Zettel angebracht an einem Holzpfahl ersichtlich sei, denn haben wir nicht gesehen😣.

Aber wie immer auf Reisen unverhofft kommt oft. Die beiden laden uns ein den Campground mir Ihnen zu teilen. Also schnell unser Zelt weggerückt, die Motorräder auf die andere Seite geparkt, sodass auch ihr Pickup mit Wohnkabine
    Platz hat.

Wir verbringen einen wunderschönen Abend mit Tim u. Ashley und ihren drei Hunden.

Vielen Dank an Tim und Ashley and have a nice Trip about the next 2 Years. Maybe see you in Alaska.

Von Castle Junktion nach Jasper

August 9, 2018 in Canada ⋅ 🌙 15 °C

Heute ging es auf dem Icefields Parkway der ganzen Länge nach durch den Jasper Nationalpark. Landschaftlich absolut Top👍👍👍, fahrtechnisch keine Herausforderung. In Jasper gingen wir wieder auf eine Campinplatz. Hier laufen auch eine Art Elch - Hirschmischung auf dem Campingplatz spazieren. Der Platz ist so überfüllt aber als Mopedfahrer kriegt man immer noch ein Plätzchen😁😁😁😁Read more

Von Jasper nach Prince Georg

August 9, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Die Fahrt ging immer durch Bergwälder gefühlt 380 Km geradeaus. Die Landschaft wird immer weitläufiger mit weniger Besiedlung.

Highlight's der Fahrt waren die ersten Begegnungen mit Wildtieren. Als erstes sahen wir einen Hirsch der rechts von der Fahrbahn auf einer erhöhten Waldlichtung stand und den spärlichen Verkehr beobachtete.

Als wir in den Yellow Head Highway einbiegen sehe ich keine 2 Meter rechts von der Fahrbahn einen Schwarzbären zwischen dem dichten Gebüsch sitzen.

Prince Georg liegt in einer dichten Rauchwolke, es ist stickig heiß und riecht nach verbranntem Holz, da um die Stadt herum Waldbrände toben.

Prince Georg nach Chatwynd

August 10, 2018 in Canada ⋅ 🌙 17 °C

Heute ist es nochmals eine Verbindungsetappe bis kurz vor Chetwynd. Von hier haben wir noch ca 140 km bis zum Alaska Highway. Am morgen als wir aufstehen liegt Prince Georg unter einer Dunstwolke aus Asche. Die auf dem Hof parkenden Fahrzeugs sind alle mit Asche bedeckt. Wir tanken noch und dann nichts wie raus. Noch über 120 km fahren wir in dieser Dunstglocke. Kurz vor Chetwynd erreichen wir einen Campground welcher von deutschen Auswanderern geführt wir. Da wir genug zum Essen und Trinken dabei haben bleiben wir.Read more

Chetwynd nach Sikanni Chief

August 11, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Von unserem Zeltplatz aus waren es noch ca 120 km bis zum Einstieg in den Alaska Highway. Nach einer unruhigen Nacht, dies war dem geschuldet das der Campground sehr nahe an der Strasse und an einem Bahngleis lag starteten wir um 09.30 Uhr.
    Entlang des Peace Rivers führen wir nach Fort. St. John. Auf dem Weg kreuzte noch einige Hirsche und ein Schwarzbär 👌die Strasse.
    In Fort St. John gingen wir zum Essen bevor wir uns auf den legendären Alaska Highway begaben.
    Hier ist nicht das fahrerische das Interesante sondern das geschichtliche.
    Gebaut wurde der Highway 1942 von 11000 US Soldaten binnen 6 Monaten auf einer Länge von ca. 2230 km.👍👍👍👍👍 Hintergrund war die Angst einer Invasion durch die Japaner.
    Charttechnisch ist er heute komplett asphaltiert und auch Tankstellen gibt es fast alle 60 km.
    Abend sind wir auf einem Campground in Sikanni Chief.
    Älteres Baujahr aber Top Lage😁😁😁

Auf dem Weg nach Alaska...

August 11, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Hans hat schon alles über unseren heutigen Weg und die Ereignisse geschrieben 👍.

Deshalb heute nur einen kurzen Eindruck von mir

Seit 2 Tagen erlebe ich die, von mir erhoffte Weite, die geringe Besiedlung und die Naturcampingplätze....was soll ich sagen ich bin angekommen 😎.Read more