Transcanadatrial oder TCAT

July - August 2019
Jetz gehts los Read more
  • Vorbereitungen sind abgeschloßen

June 30, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

So bald ist es wieder soweit. Es geht auf ein Neues nach Canada. Dort soll ab dem 02.07.2019 der TCAT in Angriff genommen werden. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und die Motorräder stehen zur Abholung bereit.Read more

Kanada hat uns wieder

July 1, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Über München - London - Calgary nach Vancouver. Von 05.00 Uhr am Morgen bis 18.00 Uhr (Canadische Zeit) sind wir in Vancouver gelandet.
    Mit dem Taxi fahren wir in unsere Herberge, welche ich für.die erste Nacht gebucht habe. Diese befindet sich nahe unserem Motorradladen, wo wir unsere Motorräder abgestellt haben
    Heute werden wir nicht mehr viel tun da wir seit fast 36 Stunden unterwegs sind. Das Wetter ist sonnig und nicht zu heiss.

Kerstin schreibt erst am nächsten Morgen

Nachdem wir gestern gut, aber sehr müde in Vancouver angekommen sind. Ist unser erster
    Weg am nächsten Morgen zu Tim Horton frühstücken.
    Danach holen wir unsere Motorräder ab und werden sie erstmal bepacken um dann auf den Campingplatz umzuziehen.

Endlich wieder in Kanada ♥️

Endlich wieder unsere Mopeds

July 2, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Da wir gestern vor lauter Müdigkeit früh eingeschlafen sind waren wir heute relativ früh fit. Zum Frühstück ging es zu Tim Hortens danach ab zur Werkstatt. Da standen Sie🤗
    Frisch besohlt und gewartet. Wir fuhren in unsere Pension holten unsere Sachen. Während wir so am Straßenrand stehen hält ein Canadier an ob wir Probleme hätten und ob er helfen könnte. Wohin die Reise geht und er gab uns noch ein paar Tipps von schönen Strecken. Kaum war er weg hielt eine Ducati. Wie sich herausstellte war es Thorsten, ein Deutscher welcher in Vancouver bei der Polizei arbeitet. Wir ratschten tauschten unsere Adressen aus. Danke für den netten Kontakt wir sehen uns.
    Danach ging es auf den Zeltplatz.
    Zeltaufstellen äh wie ging das nochmal🤪 Gut das die Frau von der "Technik" dabei war.👍
    Ich hatte an den KTM's noch den Tacho, das Licht und die Zusatztanks zu montieren.
    Danach war sortieren wie was wann wo angesagt. Kerstin hat derweil Abendessen besorgt.
    So, jetzt sind wir ready for rumble!

Los geht's

July 3, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

KERSTIN schreibt
    Heute sind wir aufgebrochen und haben Vancouver verlassen in Richtung Whistler.

Wir fuhren über schöne Bergstraßen durch die wunderschöne, weitläufige kanadische Landschaft.

Langsam stellt sich wieder das Gefühl der inneren Ruhe bei uns ein.

Am späten Nachmittag sehen wir einen Wegweiser der nach links von der Straße weg einen Campingplatz in 15 Km anzeigt. Wir entscheiden uns den Campingplatz anzusehen.

Nach ca. 5 km der Schotterstraße das erste Hinweisschild "Achtung ! Sie befinden sich im Grizzlyland " 😓. Am Campingplatz angekommen ein Schild letzte Bärensichtung vor 5 Tagen. OKAY 🤔. Nach einer Rundfahrt durch den Campingplatz und nachdem wir sahen wie gut besucht er ist (viele Familien mit Kind, Kegel und Zelt 👍) suchen wir uns einen schönen Platz aus und schlagen unser Zelt auf.

Nach einem Spaziergang zum See, lassen wir den Tag ausklingen und genießen die Natur.

Ach, nicht zu erwähnen hier gibt's kein Handynetz geschweige denn Internet 👍👍🤣

HANS schreibt:
    Wir lassen es ruhig angehen. Nur die letzten Km bis zum Campground sind offroad.
    Wir sind im 🐾 Land.
    Die Rangerin welche Abends zum kassieren kommt hat sogar noch Holz für uns. So können wir nach dem Gewitter noch ein Lagerfeuer machen.
    Da meine Frau auf grund der Bärensichtung angst bekommt werden unsere Essensvorräte bei den Nachbarn im Auto verstaut.

Regen und Nebel

July 4, 2019 in Canada ⋅ 🌧 17 °C

Nach dem Frühstück ging es von unserem Campground nach Lillooet ca 120 km. Danach haben wir die heutige Tour auf morgen verschoben da es auf dem Weg heute nur gepisst hat und wir starken Nebel hatten. Nachdem wir in einem Motel abgestiegen sind gingen wir essen und einen trinken.

Kerstin schreibt
    Heute wollen wir einen Teil des TCAT befahren.

Diese Schotterstraßen entlang am Berghang mit Blick in tiefliegende Schluchten und Täler zu befahren ist ein Traum. Anfänglich hat es nur ein bisschen genieselt, wurde aber dann rasch recht ungemütlich. Als wir auf einem Pass anhielten um die Regenklamotten anzuziehen sagt Hans plötzlich, ob ich auch das komische Geräusch gehört hätte ? Als ich verneinte und er sich umdrehte gurrte und balzte eine Art Auerhuhn vor Hans auf und ab 😍🤣.

Als der Regen dann immer stärker wurde und wir vor lauter Nebel keine Aussicht mehr hatten , brachen wir die Tour in Lillooet ab und schauen mal wie das Wetter morgen ist.

Matschepampe

July 5, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Gestern Abend hatten wir noch einen 🍻 geselligen Abend mit fünf Canadier die auch mit dem Motorrad unterwegs sind. Das ging bis nachts um 0.00 uhr bis die Chefin vom Motel schimpfend kam und uns in die Zimmer scheuchte.
    Heute morgen ging es dann ab ins "Gemüse". Insgesamt waren es heute 264 km davon 80 % in Matschepampe, weil das Wetter es nicht gut 🌪⛈☀️mit uns meinte. Aber trotz allem es war wieder ein genialer Tag.

Kerstin schreibt

Nachdem wir am Abend davor noch mit unseren neuen kanadischen Bekannten darüber gesprochen hatten dass es keinen Spaß macht bei Regen Offroad zu fahren, fuhren wir am Morgen nachdem die Sonne ab und zu durch die Wolken zu erahnen war auf zu neuen Taten in die Berge über Stock und Stein.

Die Wald- und Bergstraßen sind im trockenen Zustand ein Traum und die Aussichten genial.

Als es anfing zu nieseln entschieden wir uns für die Regenklamotten, was sich 5 km später als weise Entscheidung bewies, denn es begann von einem auf den anderen Meter wolkenbruchartig zu regnen, sodass ich gerade noch mein Visier schließen konnte.

Durch den starken Regen wurden die Sand- und Lehmwege teilweise für mich doch abenteuerlich zu befahren, da in dem Matsch das Vorderrad oft wegrutscht. Aber nach Auffrischung der Endurolektion "wie fahre ich durch längere Matschpassagen" durch meinen lieben Mann ( Aufstehen, Arsch nach hinten und Blick weit nach vorne 🤣🤣) ging's gleich viel besser 👍.

Rain Rain Rain

July 6, 2019 in Canada ⋅ 🌧 14 °C

Es schüttet wie aus Eimern. Deshalb haben wir beschlossenen einen Sightseeing Tag in Williams Lake einzulegen. Wir haben einige Besorgungen zu machen & Wäsche zu waschen. Mal schauen was uns noch so einfällt.

Ein Abend der Superlative

Wir wollten eigentlich nur was essen gehen....
    dann kam die Live Band County und Rock 👍👍👍👍👍👍

Zwei Kanadierinnen erkannten sofort den Tanzmuffel in Hans und forderten mich zum Tanzen auf und so nahm der Abend seinen Lauf. Tanzen und Fun bis zum Abwinken 🤣🤣🤣

Buy a piece of Paradies /Saint Ives

July 7, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Da es heute Nacht wieder geregnet hat mussten wir heute eine alternativ Route suchen. Trotz allem sind wir heute 385 km gefahren. Dabei waren wieder schöne Offroad Etappen. Wir sahen Karibus und leider war auch ein Vogel dabei, welcher an meinen Helm einen Selbstmordversuch machte
    Das hat vielleicht geknallt😱
    Abens landen wir in Saint Ives. Hier haben wir Sandstrand und eine total urige Kneipe🍻

Kerstin schreibt
    Nachdem wir auf der Straße nach Clear Water gefahren sind und sich das Wetter gebessert hat. Steigen wir dort wieder in den TCAT ein.

Auf gut zu fahrenden Berg- und Waldwegen fahren wir ca. 90 Km vorbei an Seen und Schluchten. Im Anschluss folgt gleich der nächste Track der uns immer weiter in die Berge und in die Einsamkeit führt, mittlerweile ist es schon Abends um 18.00 Uhr und wir mitten im Wald.

Plötzlich sagt Hans der Waldweg nach rechts müsste zu einer Ortschaft mit Tankstelle führen 🤔🤔. Und siehe da er hat recht. Wir kommen an einen See mit Campground, ein Fleckchen Erde wie im Traum 😍. Wir bauen unser Zelt auf und verbringen einen wunderschönen Abend im PUB am See.

Bleibt immer auf dem Esel sitzen

July 8, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Schon früh am morgen lachte die Sonne in unser Zelt. Weiter ging es bergauf bergab, ein See reihte sich an den anderen. Als wir aus dem Schotterabschnitt rauskamen sollte eigentlich eine Tankstelle kommen. Die war aber leider nicht mehr in Betrieb. So waren wir gezwungen nach Revelstock zu fahren. 50 m vor der Zapfsäule war bei Kerstins KTM der Tank leer. 🤪
    12 Liter 303 km nicht schlecht.
    An der Tankstelle sprach uns ein Österreicher an. Woher wohin!
    Und die KTM's gut behandeln, "dann bleibt ihr auf dem Esel immer sitzen"😂😂.
    Danach ging es wieder zurück in die Berge. Gegen Nachmittag fanden wir einen schönen Zeltplatz incl Festplatz und Bademöglichkeit. So stellt man sich Motorradreisen vor.

Kerstin schreibt
    Morgens brechen wir auf und lassen das Schild Gasstation (Tankstelle ) rechts liegen, da Hans meint, wir schaffen den der Strecke schaffen wir locker und am Ende gibt's gleich eine Gasstation.

Es geht weiter über Bergstraßen mit genialem Ausblick. Als die KM Schilder die an den Bäumen angebracht sind noch 32 verbleibende KM anzeigen geht meine Reservelampe an...kein Problem ich komm ja 50 KM und am Ende vom Track ist die Tankstelle.

Leider mussten wir feststellen, dass die Tankstelle geschlossen wurde 😣, also fahren wir auf nach Revelstoke.

Dort kommen wir nach 42.3 km an und 50 m vor der Tankstelle geht meinem Moped der Sprit aus, somit haben wir auch mal die Reserve getestet 74.3 km 👍👍👍

Nachdem wir voll getankt hatten ging's zum nächsten Abschnitt, als wir Nachmittags an einem Campingplatz am See vorbeikommen beschließen wir zu bleiben. Und ich komme endlich dazu den Bikini auszupacken, den ich schon in Alaska spazieren gefahren habe 👍👍.

Der nette Campgroundoperator weist uns einen Platz fast am Seeufer zu, nachdem Hans ihm erzählte seine Frau will im See schwimmen...jedoch nicht ohne uns darauf hinzuweisen dass der See "Very Cold" sei, egal wer im Baikalsee schwimmen war, kneift nicht in Kanada.

Greenwood

July 8, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem wir gefrühstückt hatten ging es auf zum Tanken. Kaum angehalten sprach uns ein Kanadier welcher im Cabrio vorfuhr an. Woher, wohin! Oh, Bavaria ein Anwohner von hier sei auch von da und sei hierher ausgewandert.
    Danach hatten wir breite und schmale Waldwege vor uns. Es ging wieder über zahlreiche Berge. Landschaftlich wieder absolut Top.
    In Greenwood angekommen tankten wir und fuhren dann an einen Campground. Offiziell haben sie noch geschlossen wir können aber gerne bleiben. Die Duschen öffnen sie uns noch und das ganze kostet nix 👍. Was soll ich dazu noch sagen. Mir fällt nichts mehr ein.

Kerstin schreibt:
    Nachdem wir heute morgen begleitet vom Pfeifkonzert der Murmeltiere den Campingplatz verlassen haben.

Ging es erneut auf den Trail.

Als wir ein Hochplateau entlang fuhren, wurde sehr deutlich wer hier zu Hause ist. Der BÄR hat sein Revier mit großen Haufen auf dem Weg markiert.

Wie Hans bereits geschrieben hat ging es dann unendlich auf Schotterstraßen weiter.

Die Krönung für mich war jedoch ein steiniger Singletrail, erst bergauf dann bergab mit ca. 50 cm bis 1m tiefen Querrillen und einer weggespülten Brücke. Am Ende sahen wir ein Schild zerstörte Staße 🤣🤣.

Ich bin total stolz auf mich, dass ich bis auf die Flussdurchfahrt diese doch knackigen 10 km ohne Probleme meistern konnte. Zu Hause würd ich das nur mit meiner Trailmaschine und Freund Steini als "Lumpensammler" fahren 😗.