Joined June 2019

#Tag 16: Geschafft!!!

June 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Um Punkt 16:53 Uhr biegen wir mit unserem auf der gesamten Reise super zuverlässigen Vehikel zum Hamburger Fischmarkt ein und überqueren die Ziellinie! Wir haben es vollbracht!!! Was für eine geile Tour! Mit Höhen und Tiefen, aber vorallem mit wahnsinnig vielen tollen Erlebnissen, die einem fürs Leben lang in Erinnerung bleiben werden - sei es die Fahrt auf die Lofoten, die Reise ans Nordkap oder die unendliche "Canon Ball" Tour durch Russland in 27 Stunden. Einfach der Wahnsinn. Wir sind super froh, die Rallye mitgemacht zu haben und freuen uns jetzt auf etwas Entspannung. Auf diesem Wege viele Grüße und herzlichen Dank an unsere treuen Mitstreiter aus Fulda von der "Salt Mountain Crew" Franky, Marco, Ronny und Sascha - es super viel Spaß mit euch gemeinsam gemacht und wir haben die Herausforderungen klasse zusammen gemeistert. Wir sehen uns bald wieder! Des Weiteren vielen Dank auch nochmal an alle, die uns vor und während der Fahrt unterstützt haben - sei es mit großzügigen Spenden, Anteilnahme und lieben Worten! Wir hoffen, wir konnten ein paar Eindrücke von unserer Reise weitergeben. In diesem Sinne: Baltic Sea Circle 2019 - MISSION ACCOMPLISHED!!!Read more

#Tag 16: Auf der Zielgeraden...

June 30, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einem ordentlichen Frühstück geht es für uns dann heute ins große Finale unserer Tour. Wir verlassen Kolberg und steuern durch Pommern Richtung Stettin. Gegen Mittag passieren wir die deutsche Grenze. Von dort aus geht es weiter durch Brandenburg, über Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zu unserem Ziel Hamburg - das ganze bei "angenehmen" 39 Grad, der deutsche Sommer hat uns erreicht. Aber: Es ist nicht mehr weit, wir halten durch!Read more

#Tag 15: Letztes Lager vorm Ziel

June 29, 2019 in Poland ⋅ 🌙 18 °C

Nach der Mittagspause steuern wir weiter in den Nordwesten Polen und Richtung Ostsee zur Pommerschen Seenplatte. Über Elblag (Elbing) erreichen wir am Nachmittag Danzig und nehmen dort die Eindrücke einer tollen Stadt auf - Wiederkehr sehr wahrscheinlich! Von Danzig aus geht es durch die Kaschubische Schweiz über Slupsk (Stoip) und Koszalin (Köslin) zu unserem heutigen Tagesziel Kolobrzeg (Kolberg), wo wir unser letztes Nachtlager aufschlagen. Morgen geht es zum großen Finale nach Hamburg!Read more

#Tag 15: Wolfsschanze

June 29, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

Bei der Reise durch das ehemalige Ostpreußen machen wir am Mittag Halt in Nähe von Kętrzyn (Rastenburg) im Dorf Görlitz - bei der "Wolfsschanze", dem ehemaligen Führerhauptquartier der deutschen Wehrmacht während des Zweiten Weltkrieges. Dieses wurde ab 1940 errichtet und mit Eintreffen der Roten Armee im Januar 1945 von der sich zurückziehenden Wehrmacht per Sprengung zerstört. Etwa 8 Tonnen Sprengstoff wurden je Bunkeranlange aufgewendet. Heute lassen sich die übrigen Bunkerruinen und Baracken im Wald besichtigen. Nach unserem fast zweistündigem Halt geht es für uns weiter nach Bartoszyce zur Mittagsrast.Read more

#Tag 15: Endspurt!

June 29, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Den Vormittag unseres letzten vollen Tages der Rallye nutzen wir noch für unsere noch offenen Tour-Challenges: Kartoffeln gegen Wodka eintauschen und unser Vehikel von einem heimischen Klepper ziehen zu lassen. Nach bestandenen Aufgaben geht unsere Reise für den Endspurt weiter Richtung Nordmasuren und Ermland.Read more

#Tag 14: Cześć Polska!

June 28, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 13 °C

Nach unserer Rast fällt die finale Entscheidung, von unserer heutigen Reiseroute abzuweichen und die Fahrt durch Kaliningrad (Königsberg) entfallen zu lassen. Uns steht einfach nicht der Sinn danach, wieder die anfallenden Stunden an der russischen Grenze bei der Ein- und Ausreise zu verbringen. Kaliningrad ist mit Sicherheit eine Reise wert, hat dann aber auch mehr verdient als eine reine Durchfahrt. Wir kommen wieder! Wir entschließen uns, Kurs Richtung Polen und Masuren zu nehmen. Am späten Nachmittag passieren wir die polnische Grenzen und errichten nach unserer Fahrt über Suwałki (Suwalken) und Ełk (Lyck) unser Lager in Pisz (Johannisberg) direkt an der Masurischen Seenplatte. Bei perfekter Kulisse und gegrillten Steaks findet der Tag sein Ende. Morgen geht es weiter Richtung Schlussziel Hamburg über den Nordwesten Polens.Read more

#Tag 14: Jeder nur 1 Kreuz...

June 28, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 21 °C

Wenige Minuten nach der Grenzüberfahrt nach Litauen machen wir kurz vor Šiauliai Halt am Kryžių kalnas (Kreuzhügel), einem bekannten katholischen Wallfahrtsort. Unzählige Kreuze prägen hier die Landschaft um die Erhebung. Anfang der 90er Jahre haben hier Studenten der Universität in Vilnius den Versuch unternommen, die Kreuze zu zählen - bei über 50.000 wurde aufgegeben. Nachdem wir uns ebenfalls verewigt haben, geht es weiter nach Kelme, wo wir Mittagsrast einlegen.Read more

#Tag 14: Nächste Station Litauen

June 28, 2019 in Lithuania ⋅ ☀️ 20 °C

Der Tag beginnt mit einem kurzen, erfrischenden Lauf in die eiskalte Baltische See. Danach geht es auf 4 Rädern weiter und wir steuern weiter über Riga und Jelgava Richtung Litauen. Aufgrund des engen Zeitplans bleibt uns heute leider keine Zeit für eine Besichtigung der lettischen Hauptstadt. Aber man sieht sich mit Sicherheit noch einmal! Am frühen Mittag verabschieden wir uns bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen von Lettland und passieren die Grenze ins Nachbarland. Das Baltikum haben wir nun von den Staaten komplettiert.Read more

#Tag 13: Gelandet in Lettland

June 27, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 16 °C

Am frühen Abend überfahren wir die Grenze von Estland nach Lettland. Durch Wälder und vorbei an Feldern geht es in südwestlicher Richtung gen Riga. Etwa 50 Kilometer vor der lettischen Hauptstadt schlagen wir unser Lager auf - direkt am Strand der Baltischen See. Bei perfektem Sonnenuntergang...Read more

#Tag 13: Wieder "Schwedische Gardinen"

June 27, 2019 in Estonia ⋅ 🌧 18 °C

Jetzt liegen uns die ehemaligen Zuchthäuser: Auf unserer Route gen Süden machen wir Halt am Rummu See und besichtigen dort das ehemalige Sowjet-Gefängnis Murru (1938-1991). Einst ein Ort des Grauens - 7000 Gefangene wurden dort in der Vergangenheit gefoltert und zum Abbau von Kalksandstein gezwungen. Mit Schließung der Anlage Anfang der 90er Jahre füllte sich das Gelände mit Regenwasser und wurde nach und nach überspült. Heute ist die Anlage daher ein beliebter Ort für Taucher. Nach kurzer Rast am Murru geht es weiter in Richtung Lettland - mit unserem Tagesziel Riga.Read more

Never miss updates of Julian Valkieser with our app: