Besuch aus Tansania

April 8, 2019 in South Africa ⋅ 🌙 16 °C

Die nächsten Blogeinträge werden Teile der Leserschaft vermutlich besonders interessieren, denn während ich beim Ironman T-Shirts verteilte war mein alter Freund Ben auf dem Weg von Tansania zu mir nach Südafrika.
    Seine Reise war, obwohl die Distanz wesentlich kürzer ist, um einiges anstrengender als meine Anreise aus Deutschland (siehe Blogeintrag: „Die Reise“). Beginnend mit einer mehrstündigen Busfahrt zur Landeshauptstadt Dar es Salaam, von wo aus er nach Kigali, der Hauptstadt Ruandas flog, wo ihn ein kurzer Aufenthalt erwartete, bevor es mit Ruanda Airlines nach Kapstadt ging. In Kapstadt angekommen stieg Ben in den Nachtbus und war etwa zwölf Stunden später in PE. Die Gesamtreisedauer betrug etwa 48 Stunden.

Wer genaueres über die Reise erfahren will, muss sich noch eine Weile gedulden. Es werden von Bens Seite noch detailiiertre Beitrage ab einem bestimmten Zeitpunkt im September folgen. Sein Blog ist unter folgendem Link zu erreichen: https://findpenguins.com/9s1yn9xlkzjsr

Wie dem auch sei, am 08. April sammelte ich ihn um sechs Uhr morgens in Newton Park, hinter dem Greenacres Hospital ein. Nachdem wir seine Sachen bei uns zuhause abgeladen hatten, gingen wir in einem kleinen Lokal in der Nähe frühstücken. Ursprünglich wollte ich ihm das Bocadillos zeigen, aber leider hatte dieses noch geschlossen. Das Café daneben lockte dafür mit einer ziemlich leckeren Frühstückspizza. Mit viel Käse überbacken und getoppt mit geviertelten Avocadostreifen, ließen wir es uns gut gehen uns schnackten eine ganze Weile über die Reise, den Freiwilligendienst und die guten alten Zeiten.

Für alle, die es vielleicht noch nicht wissen: Ben ist weltwärts-Freiwilliger des Deutschen Roten Kreuzes Münster in Tansania. Seine Einsatzstelle ist am Fuße des Kilimanjaro, wo er die Lehrkräfte an mehreren Schulen im Unterricht unterstützt, dass Volleyballteam coacht und mehrmals die Woche mit seinen Mitfreiwilligen für die Caféteria kocht.

Nachdem wir gefrühstückt hatten, zeigte ich ihm meinen Arbeitsplatz im Center. Wir durften einer Chorprobe zuschauen und verzehrten ein paar ausgesprochen gute Muffins.

Am Abend feierten wir gemeinsam mit der ganzen WG in Lailas Geburtstag (sie ist bereits 20) hinein. Es war eine ziemlich gute Stimmung, aber leider hatte ich den ganze Abend über schon leiche Kopfschmerzen, weshalb ich um kurz nach zwölf ins Bett ging.

Die nachfolgenden Beiträge werden wieder etwas kürzer getaktet sein, da wir auf Reisen meistens jeden Tag etwas Neues erleben.