Elefantenwaisenhaus im Nationalpark

October 17, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Morgens mussten wir unser wunderschönes Quartier in Ella verlassen, was uns beiden nicht leicht gefallen ist.
    Es ging weiter mit dem Auto mit einem kurzen Halt an den Ravana Falls Richtung Galle. Auf dem Weg von Ella nach Galle wollte Sophia sich gerne noch das Elefantenwaisenhaus ansehen. Dort werden Elefanten bis zu 8 Jahre betreut, die aus irgendeinem Grund keine Mutter mehr haben oder verletzt sind. Sie werden gefüttert und medizinisch versorgt, bis sie dann wieder verselbstständigt werden und in kleinen Gruppen an die Herden im Nationalpark angegliedert werden wenn es gut läuft.
    Nur einen Elefanten behalten sie, er ist im Norden Sri Lankas auf eine Landmiene getreten und hat ein Bein dauerhaft kaputt. Er hat eine Prothese (aus deutscher Entwicklung), wird aber immer auf Hilfe angewiesen sein.
    Die Elefantenfütterung machen sie zum Teil öffentlich, um Geld für den Erhalt der Station zu bekommen.
    Nach nur 6,5 Stunden insgesamt waren wir dann endlich in Galle, der letzten Station unserer Reise angekommen .