• Day 32

Kampf gegen die Zeit

December 20, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Wir treffen schlussendlich um 18.45 Uhr (mit zwanzig Minuten Verspätung) in Auckland ein. Um 21.15 Uhr hebt der Flieger nach Dubai ab. Das ganze Einreiseprozedere hat uns beim Anflug von Australien her ca. eineinhalb Stunden gekostet. Deshalb ist jetzt ein gutes Zeitmanagement gefragt. Gut, dass wir einen ehemaligen Controller und eine Direktionsassistentin dabei haben. 😂

Christian rennt gleich nach dem Entsteigen aus dem Flugzeug zur Passkontrolle los, da er mit seinem Schweizer Pass nicht bei der schnelleren E-Passport-Schlange anstehen kann. Die Anlage des E-Passports weist Katja einem Schalter zu, da ihr Pass nicht gelesen werden kann. Dort kann sie mit ihrem Charme Christian dazuholen. Christian rennt danach wieder vor und holt die zwei grossen Koffer vom Gepäckband, während Katja einen Kofferwagen organisiert. Katja geht dann mit allen Koffern durch den „Zu-Deklarieren-Bereich“, damit Christian - nur mit Rucksack bewaffnet - ohne Probleme durch den Zoll kommt. Danach rennt Christian vor zum Gepäcklagerdienst. Katja muss derweilen am Zoll nochmals alle Koffer auf den Tisch hieven und die Schuhe und den Sand herzeigen. Sie stösst dann am Kofferlager zu Christian. Dort ist der Koffer natürlich nicht wie angegeben da. Der Herr am Schalter telefoniert und nach ca. zehn Minuten ist unser Koffer dann endlich vor Ort. Da der Koffer über 32 kg wiegt, müssen wir noch ein paar Sachen umpacken. Um 20.00 Uhr (fünfzehn Minuten vor der Schliessung des Check-ins) geben wir schliesslich unsere Koffer auf. Geschafft ... 🥵

Wir haben noch ca. dreissig Minuten Zeit für die Emirates Lounge ... das heisst für uns: Die schnellste Dusche aller Zeiten einlegen! Dann begeben wir uns wesentlich frischer und wohlriechender (30°C auf den Cook Inseln und die Rennerei in Auckland gehen nicht spurlos an uns vorbei) zum Abfluggate. Nun steht uns einer der längsten Flüge bevor, welcher weltweit angeboten wird. 17 Stunden bis nach Dubai ...