Satellite
Show on map
  • Day 15

    ...schöner Tag heute

    August 17, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

    Weil es so kalt geworden ist, habe ich mich schon um 20:00 in meinen Schlafsack gemümmelt. Besuch hatte ich von Wildschweinen, die sich jedoch nach ein paar mal Händeklatschen direkt wieder vom Acker machten.
    Heute morgen um 7:00 auf den Trail. Heute wenig Sonne, windig und recht kalt. Zuerst einmal ein Aufstieg durch eine Felswand, oben eine super Sicht auf den Rhein. Die nächsten 7 km immer an der Hangkante mit Sicht auch weit ins Hinterland.
    Seit gestern bin ich auch der Königsetappe von St. Goarshausen bis Kaub... Und die ist wirklich sehr schön. Um 10:00 gab es dann erst mal Frühstück am Rhein.
    Es folgte die Etappe nach Loch, weitere 14km mit über 700 Höhenmeter. Ebenfalls eine tolle Tour mit nicht zu viel Wald und viel Sicht auf den Rhein.
    Höhepunkt war heute allerdings der Grenzübertritt von Rheinlandpfalz nach Hessen. Genau dort, mitten im Wald hat ein Aussteiger eine provisorische Grenzschenke mit vielen Tischen aufgebaut. Der Grenzvogt, wie er sich nennt, hat mich erst mal mit Radler und Wurst versorgt und wir haben uns direkt auf eine guten Wellenlänge unterhalten. Wirklich Klasse! Gerne wäre ich noch ein/zwei Stunden geblieben, aber ich war ziemlich durch geschwitzt und es wurde mir zu kalt.
    Auf Empfehlung vom Grenzvogt habe ich mich jetzt hier in Lorch im Weingut Rössler einquartiert. Einen guten Übernachtungsplatz fürs Zelt weiß ich hier nicht und heute nacht soll es nochmal kalt und regnerisch werden. Die Chefin, eine Holländerin ist genau so ein Unikum, wie der Grenzvogt. Ich bin gespannt auf den Abend hier in Ihrem Lokal, mein Tisch habe ich schon bekommen und das Haus ist pumperl voll...
    Wolfgang
    Read more