Portofino Resort "Tangalle"

November 13, 2016 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Relativ früh (Kommentar des Rezeptionisten: "7 o'clock is not early") geht es zu unserem letzten Hotel nach Tangalle oder zumindest in der Nähe davon. Grund des frühen Aufbruchs ist unserer Meinung nach der Besuch eines oder mehrerer Polas (traditioneller Dorfmarkt). Es stellt sich jedoch heraus dass wir lediglich an eine Mini-Pola halten, bei dem wir die Attraktion sind. Kel wollte wohl doch nur früh Feierabend machen. Er bringt uns über eine sehr schlechte Straße zu unserem Hotel. Immerhin ist die Anlage schön angelegt. Wir erkunden sofort den Strand und werden nach wenigen Metern von einem Hunde Rudel umzingelt. Um sie abzuschütteln gehen wir ins Meer, unterschätzen allerdings die Strömung. Wir können uns gerade so an den Strand zurück retten und gehen schnell zurück zum Hotel. Dort sonnen wir uns am Pool.
    Am nächsten Morgen um 5:00 Uhr werden wir zum Whale Watching abgeholt. 1 1/2 Stunden dauert die Fahrt nach Mirissa. "Time is okay, Sir?" Hoffen wir mal! Vermutlich wollte er aber einfach nur wissen, ob das Aufstehen gut geklappt hat. Es zieht sich durch, dass ausschließlich Nico angesprochen wird. Endlich sind wir auf dem Boot. Zunächst ist auch noch alles o. k. Kaum stehen wir allerdings auf dem offenen Meer wird uns ordentlich schlecht. Die Aussicht 3-4 Stunden so zu bringen zu müssen ist alles andere als erfreulich. Zwischendurch sehen wir aber tatsächlich Wale und Delfine, letztere sogar springend! Für Fotos sind wir leider zu langsam. Nachdem wir alles gesehen haben wollen wir nur noch zurück. Glücklicherweise sieht die Crew des Bootes das genauso und fährt nach 2 Stunden wieder in den Hafen. Das bedeutet auch, dass wir endlich das unsympathische asiatische Pärchen nicht mehr sehen müssen. Abgesehen von ständigem Schreien drängelten sich die beiden, ohne Rücksicht auf Verluste, immer zu den besten Plätzen. Die restlichen Mitfahrer bringen das Boot das ein oder andere Mal fast zum Kentern in dem sich alle auf der Seite versammeln an der die Wale auftauchen. Zur Krönung werfen sie auch noch ihren Plastikmüll ins Meer.
    Das letzte Highlight unserer Reise ist die Beobachtung einer Suppenschildkröte beim Eier legen. Spät Abends stehen wir bei Vollmond am Strand und beobachten das Spektakel. Sicherlich hätte ich das Ganze mehr genießen können, wenn am Horizont nicht bedrohlich Gewitterwolken aufgezogen wären. Trotzdem ein einmaliges Erlebnis.