Torres del paine W-trek Tag 3

December 5, 2018 in Chile

Heute war der längste Tag mit 28km Gehstrecke, davon 15 mit dem großen Rucksack. Hat sich aber sehr gelohnt und bisher hab ich unverschämte Glück mit dem Wetter gehabt. Hoffentlich habe ich das auch Freitag, ich würde gern nochmal einen so phänomenalen Sonnenaufgang erleben. Halb so schön wäre schon super.
    Und mit dem Essen hab ich auch alles richtig gemacht, heute waren Snacks echt wichtig. Hab zwei Bleche Cookies gebacken und mitgenommen, nachdem ich am Fitz Roy zu wenig Snacks hatte. Snacks are for your heart and for your soul, wie der Franzose, mit dem ich die Grenzüberquerung bei O'Higgins gelaufen bin, sehr treffend gesagt hat. Und außerdem kann man Snacks gut mit anderen teilen und im Notfall auch als Mahlzeit essen, sollte irgendwas mit dem Camping-Kocher sein. Zu Snacks zählt auch Wein, für besonders widrige Tage oder wenn es einen Gipfel zu feiern gibt. Macht auch im Notfall satt und selbst der chilenische Wein aus dem Tetrapack ist trinkbar.
    Und ich hab mir einen Schlafsack gemietet, weil ich in meinem immer gefroren hab. Nachdem ich festgestellt habe, dass die Comfort Zone nur bis 9 Grad und Risk bis 5 Grad geht, wundert es mich nicht, dass ich beim Cerro Castillo bei -8 vor Kälte nicht schlafen konnte. Hier hab ich bisher zum Glück wirklich gute Nächte gehabt.