2.Tag Kopenhagen

May 1, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem Frühstück begeben wir uns zum Shuttle Bus der uns, genau wie gestern, auf dem neuen Markt rauslässt.
    Wir schlendern durch die Straßen Richtung Nyhavn und setzen uns schließlich am Amaliehavn in ein Café. Zahlen per EC- Karte ist in Dänemark völlig normal. Hier zahlt kaum noch jemand in bar.
    Insgesamt ist das Personal immer super nett und freundlich.
    Was uns auffällt ist, dass jedes 10. Auto in Dänemark ein Tesla ist, das ist echt krass.
    Alle Taxen sind ebenfalls E-Autos, darunter sehr viele Tesla, ansonsten Mercedes aber auch viele andere Marken. E-Ladesäulen gibt es quasi an fast jeder Ecke. Dort findet man bevorzugt Tesla, Audi, Volvo ab und zu aber auch einen Fiat 500.
    Insgesamt ist die Straßenführung sehr gut geregelt, es gibt vorwiegend Einbahnstraßen und es steht somit Fahrradfahrern ein kompletter Fahrstreifen zur Verfügung.
    Fahrräder scheinen hier fast überall Vorfahrt zu haben, man muss echt aufpassen wenn man den Bürgersteig verlässt.
    Bevorzugt werden hier normale Bio-Bikes gefahren, E-Bikes sieht man höchstens bei Leihrädern oder Lastenrädern. Und hier wird wirklich alles mit diesen Lasträdern transportiert, manche nutzen es zum kompletten Familienausflug und in dieser Kiste sitzt Mutti mit Kind und dem Hund noch dazu.
    Um 16 Uhr laufen wir aus Richtung Oslo. Später am Abend haben wir einen Tisch im Lokal French Kiss reserviert, hier genießen wir französische Köstlichkeiten.
    Abends gibt es im Theatrium eine Show von Markus Krebs - da lacht man sich weg.