Die Anreise - über 24h wach

March 2, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Der gestrige Tag begann um 5 Uhr morgens deutsche Zeit. Um dem Jetlag entgegenzuwirken und im Flugzeug müde zu sein, entschieden wir uns für eine möglichst kurze Nacht. Das Hotelfrühstück war ein köstliches internationales Buffet mit riesiger Auswahl und sogar Honig direkt aus einer Wabe. Gut gesättigt und entspannt ging es dann ans Gate. Boarding war schnell und mit nur wenig Verspätung ging der Flug los.

Entgegen unserer Erwartungen war die letzte Reihe nicht schlecht. Bis auf die Flugbegleiter/innen und gelegentliche Gäste mit Sonderwünschen kam hier keiner vorbei und wir hatten unsere Ruhe. Die Filmauswahl war groß und aktuell. Turbulenzen hatten wir nur 5 Minuten lang. Der Ausblick durch Wolkenlücken war traumhaft. Es gab reichlich Trinkgelegenheiten und das Essen war ebenfalls genießbar. Einen Lufthansa Flug mit dem Airbus A340-600 können wir also empfehlen 😊 Das einzige Problem: geschlafen haben wir nicht.

Nach einer geschmeidigen Landung gingen wir zum Einreiseschalter. Im Flugzeug wurde uns vom Automated Passport Control erzählt. Das sind Automaten, die alle nötigen Fragen zur Einreise stellen, den Reisepass scannen und ein Foto und ggf. Fingerabdrücke aufnehmen. Als wir dort ankamen dachten wir, dass der restliche Prozess schnell gehen würde. Leider war dies nicht so...wir wurden einer Schlange zugewiesen und standen ganze 3 Stunden an, bis wir endlich die lang ersehnten Stempel im Pass hatten (wofür die Automaten gut waren wissen wir aber nicht, denn der Officer hat alles nochmal aufgenommen). Das Kofferband war schon längst abgestellt, unsere Koffer mussten wir dann neben den Bändern suchen.

Nach den Strapazen gaben wir unsere ersten US Dollar für einen cream cheese Bagel und einen Fruchtsaft bei Starbucks aus und verließen den Flughafen mit dem AirTrain in Richtung Rental Car Center. Toller Ausblick samt Regenbogen 🌈 An diesem Schalter gab es keine Probleme und wir verließen gegen 17 Uhr mit einem nagelneuen Hyundai Elantra Kombi den Flughafen. Ein Navi gab‘s dazu. Dieses sagte uns, dass wir erst nach 20 Uhr in unserer Ferienwohnung ankommen würden. Wegen viel Stau in San Francisco hat es Recht behalten und wir kamen völlig übermüdet in unserer Unterkunft an. Unsere Vermieter haben netterweise den Kühlschrank mit Milch, Eiern, Butter und English Breakfast Toast ausgestattet, also haben wir uns nach einer kurzen Dusche einfach ins Bett fallen lassen. Nach über 24h ohne Schlaf war dies auch dringend nötig!