• Day 205

Joggins Fossil Cliffs

September 21, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Die Fahrt entlang der Küste von New Brunswick war kurzweilig und bald überquerten wir schon die Grenze nach Nova Scotia.

Die Joggins Fossil Cliffs sind UNESCO Weltkulturerbe und deswegen einen Abstecher wert. Die Klippen sind in der Bay of Fundy, wo über 15 Meter Tidenhub möglich ist. Wir hatten Glück, dass zu der Tageszeit der Strand zugänglich war. Im Eintrittspreis war auch eine Führung enthalten, die leider schon vor 20 Minuten begonnen hatte. Wir schlossen uns der Gruppe an, bekamen jedoch fast nur noch das Frage-und-Antwort Spiel mit. Der Guide hat in jedem Stein ein prähistorisches Blatt, Fischknochen oder -ausscheidungen gesehen.

Wir sind dann lieber selbst erkunden gegangen. Die Steine und vielen Fossilien waren toll, ebenfalls die schimmernde Kohle (das liegt übrigens am enthaltenen Kerosin) und die versteinerten Baumwurzeln in den Klippen. Aber eine komplette Führung wäre wahrscheinlich noch besser gewesen 😅