Koh Samui, Thailand

January 2, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Es ging mit der Fähre rüber nach Samui. Dort angekommen wollten wir eigentlich an den West-Teil der Insel, allerdings riet uns ein Taxi-Fahrer davon ab und so landeten wir schließlich im Norden, wo es ruhig und erschwinglich sein sollte. Wie fuhren mit einem Sammeltaxi einmal quer um die Insel und buchten uns für 2 Tage einen kleinen Bungalow in der Nähe des Standes. Dieser war allerdings etwas muffig und so suchten wir eine neue Bleibe.

Wir landeten letztendlich im Bamboo-Park, wo ein junges russisches Pärchen grade vor ein paar Tagen neu eröffnet hatte. So konnten wir sehe günstig einen ganzen Bungalow mieten, mit abgeteilten Wohnbereich und Freiluft-Bad. Hier gefiel es uns richtig gut, da außer uns noch niemand hier war und wir einen ganzen Pool nur für uns hatten.

Auf diesem Gelände (Bamboo-Park) waren einige Hostels und Restaurants. Unter Anderem auch das Bamboo-Restaurant von Matthias Bück, dem dt. Auswanderer, bekannt aus der TV-Serie "die Auswanderer". Verrückte Sache! Promi-Alarm!

Wir mieteten uns einen Roller für die gesamten Tage auf Samui, um die Insel zu erkunden. Und das taten wir dann auch! Wir besuchten einige Wasserfälle, Strände, Buddha-Figuren und fuhren einfach nur durch die Gegend. Manch ein Wasserfall war mitten im Dschungel und es war recht abenteuerlich diesen heil mit dem Roller zu erreichen. Manche Straße sollte wohl nur mit einem Allrad-Fahrzeug befahren werden, aber uns hielt keine noch so mit Löchern übersähte Schotterpiste ab.
    Einmal ergab es sich, dass unsere Bremse versagte, und das ganze bergab. Glücklicherweise rollten wir zu diesem Zeitpunkt grade über ein relativ grades Stück, sodass wir stoppen und von dort aus schieben konnten. In der Werkstatt funktionierte dann plötzlich alles wieder, wie das immer so ist.

Wir fanden ein nettes günstiges Lokal, in dem wie die meisten unserer Abende verbrachten. Denn hier gab es das bisher leckerste Curry dieser Reise. Cremig, mit Tofu und Annanas und feurig! Yummy!

Ein weiteres "Highlight" von Samui war wohl auch, dass wir täglich das Krankenhaus besucht haben. Bine hatte am Schienbein und an der Hand einen aufgekratzten Mückenstich, der sich schwer entzündet hat. Wir warteten die ersten Tage ab, aber als es immer schlimmer aussah, entschiesen wir uns ins Krankenhaus zu gehen. Eine gute Entscheidung! Die Wunde wurde gut versorgt, Bine bekam Antibiotika und wir sollten täglich zum Verband wechseln kommen. So ergab sich eine tägliche Routine, bei der wir nach dem Wechseln des Verbandes im Krankenhaus unseren Weg fortsetzten, um die Insel zu erkunden. Zum Glück hatten wir den Roller!

Wir blieben ein paar Tage länger als geplant auf Samui, entspannten, entdeckten, versorgten Bine's Wunde, sahen wunderschöne Sonnenuntergänge und fühlten uns schon recht heimisch bevor es letztendlich doch noch weiter ging Richtung Koh Lanta!