Kambodscha Gold

February 4, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 24 °C

Um von Kampot nach zum „Secret Lake“ und zur Pfefferplantage „La Plantation“ zu gelangen, gibt es verschiedene Wege. Da ich mit dem Roller ohnehin eher langsam fahren und mir die Landschaft anschauen möchte, entscheide ich mich für die Hoppelpiste durch die Dörfer. Die Khmer strahlen mich an und grüßen, fragen, wie ich heiße, es macht Spaß. Die Straße entpuppt sich wenig später jedoch als Labyrinth mit vielen Abzweigungen ohne Beschilderung rund um den See. Dank meiner zuvor im Hostel-WLAN vorgeladenen Offline Karten auf GoogleMaps finde ich den Weg und erreiche gegen Spätmittag etwas angeschlagen und von der Sonne gebraten die Plantage.

Der hier angebaute Pfeffer gilt als das „Gold Kambodschas“ und schmeckt wirklich gut. Schon als Vorspeise gibt es pfeffrige Bananenchips. Das Lok Lak Eggplant ist gewürzt mit hauseigenem schwarzen, roten und weißen Pfeffer. Es schmeckt gut, jedoch ist die Sauce etwas sehr salzig.

Nach der Plantage habe ich genug vom Staub und lege mich eine Weile in die Hängematte am Secret Lake. Nach einer kurzen Pause schwinge ich mich wieder auf den Roller und nehme die Straße zum Kep Beach. Endlich wieder Meer! 💧 Das Wasser ist warm und flach, ich spaziere eine Weile am Strand entlang und langsam wird es Zeit für den Heimweg. Auf der Küstenstraße begegne ich erneut Affen. Ich steige ab um ein Foto zu machen und schon macht einer der Primaten Anstalten mir meine Kokosnuss streitig zu machen, schnell weiter. Es ist dunkel, als ich zum Arcadia zurückkehre.