West Baray & Open Mic

March 7, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Der frühe Vogel fängt den Wurm! Weit vor Sonnenaufgang klingelt der Wecker. 4.30 Uhr. Kaffee, kurzes Frühstück, Licht an und rauf aufs Mountainbike! Wir jagen durch die Dunkelheit und die Navigationsapp für uns auf direktem Wege zum nahegelegenen künstlich angelegten Wasserreservoir West Baray, wo wir den Sonnenaufgang erleben. Ich bin zwar etwas verwöhnt von den Seen rum um Leipzig, aber auch sonst zieht es niemanden ins trübe Wasser und so begnügen wir uns mit einer Tour rund um das Gewässer aus der Angkorzeit. Unterwegs gibt es einen wie sooft viel zu süßen Kaffee (Kommunikationsproblem) und ein paar Bananen als Snack. Relativ zeitig und vor der nächsten großen Hitzewelle sind wir wieder im Hostel, genießen die Abkühlung im Pool und das wohlverdiente Mittagessen im Stammlokal Tevy‘s Place. Einmal Big-Mo-Sandwich und Mangojuice, bitte! 😋

Zwei Abende später: Open Mic in der Harbour Tavern! Ein absolutes Fest für mich, überall Musiker*innen, die Stimmung ist am kochen, jeder steuert ein paar Songs bei, es wird getanzt, gejubelt und geklatscht. Der absolute Wahnsinn, im positiven Sinne. Die Band begleitet jeden, der sich auf die Bühne traut. Ich lerne die Jungs von Jam-Cha kennen. Die Band wird regelmäßig vom Manager der Bar gebucht und tourt seit einiger Zeit durch die großen Städte Kambodschas. Schnell findet man sich auf Instagram, Facebook, kommenden Freitag Konzert in der Laundry Bar, alles klar. Ich bin berauscht von Begegnungen, Musik und vielleicht auch ein bisschen vom guten Cambodia Draft. Wie sooft bleibe ich bis zuletzt und genieße in vollen Zügen. Herrlich!