Satellite
Show on map
  • Day 56

    Mondulkiri Tag 1

    March 23, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 23 °C

    Dante hatte mir von einem gigantischen Wasserfall erzählt, es sei der größte Kambodschas. Der Nachtbus bringt mich von Phnom Penh nach Mondulkiri, ganz nah an die vietnamesische Grenze. Der Gasthausbesitzer heißt Manel und besorgt mir einen Scooter, mit dem ich kurz darauf zum Bousra Waterfall aufbreche. Ich fahre durch saftig grüne Hügelketten und Bananenplantagen. Freiheit pur. Tatsächlich wird hier sogar Kaffee angebaut.

    Als ich mich dem Wasserfall nähere, ist die Luft erfüllt von laut zirpenden Insekten, kreischenden Vögeln und dem Rauschen der herabstürzenden Wassermassen. Abgesehen von ein paar wenigen kleinen Grüppchen bin ich der einzige Tourist und Europäer. Vor allem die Kinder scheinen mich sehr interessant zu finden. Als ich meine Schuhe ausziehe und schließlich auch das Shirt, um mich zu erfrischen, plantschen sie wild um mich herum. Am Flussufer gibt es einen kleinen Pfad, ein Seil führt in den Dschungel hinein, um einen Felsen herum und dann wieder zum Wasserfall, dichter ran geht nicht. Die Luft ist feucht, das Rauschen übertönt nahezu jedes weitere Geräusch, der Anblick ist überwältigend. Ich verharre lange an diesem schönen Ort und bin froh, die Reise auf mich genommen zu haben.

    Auf dem Rückweg halte ich an einem weiteren Hotspot, Oufly. Es ist ein Stück des Flusses, wo normalerweise auch gebadet wird, aber weil gerade noch Trockenzeit ist, tummeln sich im flachen Wasser hauptsächlich die Kleinen. Es beginnt zu regnen und ich finde Schutz unter einer Art Pavillon, anscheinend für Picknicks gedacht. Ich habe nur einen Riegel dabei und werde später im Restaurant der Kaffeeplantage Bratreis essen.

    Ein Auto durchquert das seichte Wasser, ein skurriler Anblick, mitten im Fluss steigen sechs Menschen aus.

    Den Sonnenuntergang erlebe ich auf Doh Kromom Mountain, nahe meiner Unterkunft. Dann schnell tanken und ab nach Hause, bevor es dunkel wird.
    Read more