Hauptstadt-Gedränge

July 9, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 10 °C

Obwohl ich in meinen 9 Stunden Santiago Ende Januar gefühlt schon alles gesehen habe, habe ich mich im Rahmen einer Free Walking Tour nochmal durchs Zentrum der Hauptstadt geschlängelt. Nun bin ich um einiges schlauer, denn der sympathische Tourguide mit portugiesischem Akzent hat alles mit haufenweise historischer Infos über Santiago und Chile ausgeschmückt. ☺

Zum Beispiel habe ich gelernt, dass das stärkste Erdbeben, das weltweit registriert wurde in 1960 mit einer Stärke von 9,5 in Chile stattgefunden hat. Das je höher ein Gebäude ist und je stärker es wackelt desto sicherer ist und in Chile Erdbeben unter Stufe 6 gar nicht als solche bezeichnet werden. Das Land ist wohl so gut darauf vorbereitet, dass alles darunter kaum zu spüren ist, während ein Erdbeben gleicher Stärke z.B. in Italien ein ganzes Dorf herunterreißen kann. Die Nachwirkungen in Form von Tsunamis hingegen sind wohl viel schwerwiegender...

Über mich habe ich erneut gelernt dass ich mit Großstädten nicht viel anfangen kann und das die Erkundung solcher mich sehr viel mehr Mühe kostet als Naturausflüge. Mein Highlight der Tour war nämlich der Sonnenuntergang bzw. Mondaufgang hinter den zwischen den Hochhäusern hindurchschimmernden Anden. 😊 Zum Glück, befindet sicb hier der größte Stadtpark Chiles, so dass ich nicht die ganze Woche in der Bude meiner Freundin rumhängen muss. 😋 ...obwohl auch hier heißt es: Menschenmassen und Smog! 😓

Insgesamt bestand die Woche Santiago aus Ausgehen und Auskurieren, also keiner großen Rede wert. 🙈