Zyprische Zwangspause

August 10, 2019 in North Macedonia ⋅ ☀️ 34 °C

Mein Körper kann offiziell nicht mehr ausschlafen..Ab sieben Uhr liege ich von der Wärme geweckt im Bett und tippe im Halbschlaf den Blogeintrag von gestern..Irgendwann schleicht Maria ins Zimmer und verkündet: sie beginnt ihren freien Tag mit dem Weg zum Zahnarzt..Antibiotika und Wurzelspitzenresektion lautet der weitere Plan..die Arme..Wie kann man damit nur den gestrigen Tag gefahren sein.?!
    Im für Maria schlechtesten Fall bedeutet das für uns zwei Wochen Zwangspause..Montag und Mittwoch sind erstmal Zahn OPs für sie geplant..den Weg nach Ohrid, unserem eigentlichen Urlaub, treten wir am Donnerstag Morgen dadurch mit dem Auto an..am Montag darauf geht es entweder auf dem Rad weiter oder es schließt sich noch eine weitere Woche Skopje an..Daumen drücken, dass für Maria alles gut geht..
    Ich fühle mich fast schon schlecht, dass ich mir zum überbrücken der Tage bis Mittwoch einen Flug nach Zypern buche..
    Ich nutze meinen freien Tag um die örtlichen Fahrradläden abzuklappern, auf der Suche nach einem neuen Mantel für Kevin oder einem Ersatzschlauch und ein paar Sicherheitsmuttern..Sechs Läden brauchte es um einen passenden Schlauch zu finden..Den Rest gibt es nicht..
    Danach geht es für mich zum Beauty Day Part 1: Maniküre..
    Der Taxifahrer auf dem Weg erklärt mir, Mazedonien kann nicht viel aber es gibt die Weltbesten Kebapche..ich finde ja schonmal Mazedonien kann sehr viel, er lässt sich überraschenderweise nicht von mir überzeugen..😅..
    Ich erkunde Skopje in den Abendstunden allein und bin erstaunt von den talentierten musikalischen Jungs, die trommelnd auf den Brücken für Stimmung sorgen aber wie auch überall sonst im Balkan nur mit verachtenden Blicken und genervten "arghhh Gypsys" gestraft werden..An einem Brunnen in der Altstadt vernehme ich den lieblichen Geruch von in Flammen gebadetem Fleisch..ich lasse mich nieder zwischen mazedonischen Folklore Gesängen und gesseligem Beisammensein..und der Taxifahrer hatte Recht..es sind die besten kebapche..
    Pünktlich 21:30 Ruf der Muezzin zum Gebet und die leicht versetzten Gesänge schallen gänsehautauslösend durch die Gassen des alten Basars..
    Nach dem vorzüglichen Dinner treffe ich Nikola, Maria und ein paar seiner Freunde in einer Bar und bekomme eine leichte Vorahnung des hier so gehypten Nachtlebens..Die Stadt ist bei Dunkelheit auf jedenfall sehr aufgeweckt..
    Morgen geht es mit dem Jutebeutel nach Zypern..Mich beschleicht das Gefühl, ich sollte mir noch einen Badeanzug irgendwo kaufen gehen..