Valle Cocora

February 16, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Mit einem Jeep Wrangler aus dem 2. Weltkrieg, bei den Einheimischen auch Willy‘s genannt, sind wir 20 min bis zum Valle gefahren. Eine einfache Fahrt kostet 4000 COP. Dann begann unsere Wanderung. Da es keine Beschilderung gab liefen wir einfach ein paar Leuten hinterher. Im Tal sind wir einen einfachen Fußweg gefolgt bis wir zu einer „Bezahl“- Station gekommen sind. Dort mussten wir 4000 COP Eintritt zahlen. Unsere Wanderung folgte weiter, vorbei an einem Wasserfall und entlang eines Flusses. Diesen mussten wir ab und zu über Hängebrücken überqueren. Nach einem langen Aufstieg erreichten wir den Colibri Platz. Dort mussten wir 5000 COP zahlen, konnten uns aber dafür ein Getränk aussuchen. Wir probierten das erste Mal chocolate con queso. (Ein Stück Käse wird in die heiße Schokolade geworfen. Wenn der Käse leicht geschmolzen ist schmeckt es super lecker!)
    Auf dem Rückweg dachten wir dass wir uns ein paar mal verlaufen haben, weil es wieder steil hoch ging. Als wir am Exit-Point angekommen sind und nochmal 4000 COP zahlen mussten würde und gesagt dass wir gleich an den größten Wachspalmen vorbei kommen. Es war ein spektakulärer Anblick. Nach 5 Stunden, 15 km und 24000 Schritten sind wir wieder im Tal angekommen.