Medellín

February 17, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einer langen 7 stündigen Fahrt mit dem Bus (54000 COP) von Salento nach Medellín, sind wir in einem Hostel im Viertel El Poblado untergekommen (Toc toc hostel). Am nächsten Tag machten wir eine Free Walking Graffiti Tour durch die Comuna 13. In dem gefährlichsten Viertel zu Zeiten Escobars. Der erste Satz des Guides war: „Vor 20 Jahren hättest du hier nicht stehen können.“ Wir liefen an den Graffitis und der berühmtesten Rolltreppe vorbei und naschten vom traditionellen Eis (Mango Biche und Mango maracua) und probierten die leckersten Empanadas mit Kartoffelfüllung. Nach 3,5 Stunden war die Tour vorbei. Auf der Tour haben wir Korbi und Annika aus München kennen gelernt. Zusammen fuhren wir mit dem Cable Car auf einen Berg. Da Medellín in einem Tal umgeben von Bergen liegt konnten wir dort einen tolle Aussicht genießen. Am Abend sind wir zusammen in El Poblado in einem schicken Restaurant essen gegangen. Im Anschluss waren wir noch in einer Rooftopbar.
    Am nächsten Tag fuhren wir wieder mit einem Cable Car an einen hochgelegenen Nationalpark (Parque Arvi). Nach einem kurzen Mittagessen (Bandeja Paisa: gegrillte Chorizo, Bauchspeck und Schweinesteack mit Reis, Spiegelei, Avocado und Bohnen) sind wir wieder zurück in die Stadt gefahren um die berühmten Bronzefiguren von den Künstler Botero anzuschauen.