• Vorab 2

November 21, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Christian
    Die Thai-Bürokratie entwickelt sich. In Kürze wird man jetzt sogar das nötige Visum online beantragen können, was uns der Notwendigkeit des Besuchs der Botschaft in Berlin in der Steglitzer Lepsiusstraße enthebt. Der benötigte Formularkram (paperworks) vorab ist diesmal erheblich, was der Corona-Pandemielage geschuldet ist.

In Thailand werden wir wohl auf die Präsenz von Russen und Chinesen als Mittouristen verzichten müssen, was uns keinesfalls schwer fällt und betrübt - au contraire! Wie schön ruhig waren die Zeiten vor 40 Jahren, als der Ostblock noch Ostblock war und hermetisch abgeschlossen!

Die Eindrücke, die wir bei unseren jüngsten Aufenthalten vor allem von Zeitgenossen dieser beiden Volksgruppen "genießen" durften, waren alles andere als erfreulich und positiv - dafür nachhaltig.......

Durch die Flexibilität und das Entgegenkommen unserer Hausärztin werde ich am kommenden Donnrstag sogar noch eine Auffrischungsimpfung (Booster) mitnehmen können. Ulrike hofft, noch rechtzeitig vor unserer Abreise eine Auffrischungsimpfung durch den medizinischen Dienst ihres Arbeitgebers DRV Bund erhalten zu können.

Am Wochenende vor unserem endgültigen Aufbruch will ich unser großes Gepäck mit dem Auto vorab zu Ulrike nach Berlin bringen. Das Auto bleibt dann in Stralsund stehen, und ich fahre am 9. Dezember per Bahn nur leicht beladen nach Berlin.

Dort haben wir am Freitag den 10. einen Termin für den obligaten PCR-Test gemacht. Dessen Resultat darf bei der Einreise nicht älter als 72 Stunden sein.

In Bangkok angelangt, müssen wir uns dann für eine Woche in einem Hotel aufhalten, und das Hotel muß uns direkt am Flughafen auflesen. Wir haben dazu das Pathumwan Princess Hotel direkt bei unserem favorisierten Einkaufszentrum MBK (Mahboonkrong, https://en.wikipedia.org/wiki/MBK_Center) gebucht. Dort eingecheckt müssen wir uns dann einem zweiten PCR-Test unterziehen und dürfen bis dessen Ergebnisse vorliegen das Hotel vorerst nicht verlassen.

Das MBK-Zentrum liegt in Bangkok für uns ideal zentral direkt neben einem wichtigen Knotenpunkt des BTS-Systems, des Skytrain (https://de.wikipedia.org/wiki/Bangkok_Skytrain), der uns direkt mit dem Wohnquartier unserer Freunde verbindet. Diese wohnen Pahunyothin Road, Soi 45, unweit der Station Royal Forest Department (Königl. Ministerium für Forstwirtschaft, Krom Pa Mai) in Nachbarschaft der Kasetsart-Universität.
    Dorthin können und werden wir dann nach unserem einwöchigen Zwangs-Hotelaufenthalt umziehen.