Bangkok Tag 7 - 1

December 19, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Während sich Ulrike am Pool des Hotels sonnte, fuhr ich nach Chatuchak. Dort findet jeden Sonnabend und Sonntag der Weekend Market auf einer Fläche von gut einem Quadratkilometer statt. Es gibt dort quasi nichts, was es nicht gibt: Kleidung, neu und gebraucht, Pflanzen, Porzellan, Möbel, Tierbedarf und Schnickschnack aller Art. Und dazwischen immer wieder Essensstände.

Aber der Weekend Market ist momentan auch nur ein Schatten seiner selbst - im Vergleich zu dem Bild, das wir bisher kennen und gewöhnt sind. Viele Geschäfte haben noch geschlossen. Auch die Kunden sind überschaubar - ich schätze mal, dass nur 20% der Normalnachfrage erreicht wird, und darunter sind höchstens 10% Farangs.

A propos Farangs: die Thais bezeichnen alle Menschen, die erkennbar nicht asiatischen Ursprungs sind als "Farangs". Dieses Wort kann man etymologisch unterschiedlich herleiten: einesteils könnte man vermuten, dass Farang die Thaiverion des englischen Wortes foreigner ist. Die andere Möglichkeit, die mir plausibler erscheint, und länger in die Vergangenheit zurückweist, ist die Herkunft aus dem Französischen. Im 17. Jahrhundert, als der Westen begann, seine kolonialen Interessen mehr und mehr auszuweiten, antichambrierten auch die Franzmänner eifrig in Siam. Und aus der Bezeichnung Français für Franzosen entwickelte sich allmählich die für hiesige Zungen weitaus leichter artikulierbare Version farang, die dann als Passepartout auf alles Fremde Anwendung fand. So heißt beispielsweise auch die Guave, eine Frucht, die in Siam ursprünglich nicht heimisch war, ebenfalls auf Thai "farang".