Chiangmai - Bangkok Tag 21 - 1

January 2, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 19 °C

Kehren wir noch einmal zu den bekannteren Siamesischen Königen zurück: hier ist eine historische (nachträglich kolortierte) Filmaufnahme des Staatsbesuch von König Chulalongkorn (Rama V) 1897 in Schweden!

Heute heißt es Abschied nehmen von Chiangmai. Um 20:15h startet unser Vogel zurück nach Bangkok. Wir packen unsere Taschen un machen uns so nach und nach startklar.

Khao Soi ist eine typische Spezialität von Chiangmai. Es handelt sich um eine scharfe cremige rote Currysuppe mit Hühnerfleisch und sowohl weichen als auch knusprig gebratenen Bandnudeln. Hier am Flughafen kostet das natürlich adäquat. Wir bezahlten für uns beide incl. Saft und Wasser umgerechnet knapp 12 €.

Noch reibungslosem Flug wurde die Maschine in Suvarnabhumi weitab auf eine Parkposition gelotst, sodass wir sie auf einer Treppe aufs Rollfeld verlassen mussten. Dies ist mir zum letzten Mal in Siemreap vor gut drei Jahren passiert. Allerdings waren die fleißigen Helferlein noch bevor die Treppe angedockt hatte bereits dabei, das Gepäck zu entladen. Nun wurden wir per Bus gefühlte 10 km durch die Gegend kutschiert, bis wir das Flughafengebäude erreicht hatten. Glücklicherweise war dann der anschließende Weg zum Gepäckband schön kurz und das Gepäck bereits da. Daran sollte sich der Schrottflughafen in Schönefeld mal ein leuchtendes Beispiel nehmen.

Das Taxiverteilsystem ist in Suvarnabhumi sehr ausgefeilt. Man wartet in der Schlange, zieht dann eine Nummer, und auf der zugeteilten Position rollt das Taxi vor.
    Wenn ich bedenke, wie das vor 40 Jahren beim damaligen alten Hauptstadtflughafen Don Muang war...... da musste man sich bereits im Ankunftsbereich aufdringlicher Transportanreißer erwehren, die einen zu überteuerten Preisen übers Ohr hauen wollten. Dann buckelte man sein Gepäck über mehrere Fahrspuren zum angrenzenden Highway und winkte ein Taxi heran. Diese waren damals keinesfalls mit Taxametern ausgerüstet, sodass man erst einmal umständlich den Fahrpreis aushandeln musste. Auch dabei versuchten einen die lieben Thais gerne zu übervorteilen. Wenn man jedoch über einige nützliche Brocken Thai verfügte, ließen sie recht bald von diesem Vorhaben ab. Ach ja, das waren Zeiten.......