Nakhon Phanom Tag 27 - 1

January 8, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern Abend waren wir nach unserer Ankunft ziemlich platt. Wir haben uns kurz eingerichtet und sind später zum Essen in einem typischen open air Restaurant nahe bei unserem Hotel gelandet.

Ramme vier Pfosten in die Erde, setze ein Dach drauf, baue einen provisorischen Holzkohleherd darunter, denke dir eine Speisekarte aus und stelle Stühle und Tische hin - und fertig ist das Restaurant. Das ist der Vorteil des hiesigen Klimas und reicht auch für die Regenzeit aus. Deshalb benötigen auch diejenigen Geschäfte, die über keine Klimaanlage verfügen (und das ist das Gros), keine Schaufenster. Morgens werden die Metallrolläden hochgezogen, und schon ist der Laden offen.

Es scheint, dass wir momentan die einzigen Farangs im Hotel sind. Ganz klar: in Nong Khai gestern zieht die Lage (Nähe zur Laotischen Hauptstadt Vientiane) noch viele Touristen und Expats an. Hier ist dergleichen nicht gegeben.

Allgemein kann man feststellen, dass hier im Isan die Englischkenntnisse die Leute doch eher schwach sind. Der Tourismus ist so gut wie nicht entwickelt et voilà!

Neben dem Hotel findet man drei Geisterhäuschen - offenbar hilft viel auch viel! Das größte und prächtigste enthält eine sitzende Statue des viergesichtigen Hindugottes Brahma. Man kann ja nie wissen! Und obendrüber verläuft an einem mächtig hohen Mast eine transnationale Stromtrasse über den Fluss hinüber nach Laos.