Bangkok Tag 33 - 11

January 14, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Erawan ist die thailändische Fassung des mythischen Elefanten Airavata:

Er ist ein riesenhafter Elefant, groß wie ein Berg. Er hat meistens drei, manchmal sogar 33 Köpfe, jeder Kopf ist mit sieben Stoßzähnen ausgestattet.
    Er ist das Reittier des Hindu-Gottes des Regens und des Donners Indra.
    Bis auf wenige Ausnahmen (siehe Foto) wird Erawan von Künstlern nicht mit seinen dreiunddreißig Köpfen, sondern nur mit drei Köpfen dargestellt. Manchmal hat er sogar nur einen Kopf, wie z. B. im Wappen der Stadtverwaltung von Bangkok.

Oft wird sein Reiter, der Gott Indra, nur durch einen Palast oder nur durch eine Krone auf dem Kopf des Erawan symbolisiert. Er ist an den Giebel von Gebäuden, oder sogar an Brücken zu finden. Er bewacht den Eingang des Nationalstadions in Bangkok oder er schaut aus dem zentralen Prang (Turm) des Wat Arun (Tempel der Morgenröte) in Bangkok in alle vier Himmelsrichtungen. Er steht aber auch - absolut prosaisch - für die Langlebigkeit von Autoreifen und Plastikrohren.
    Quelle: Wikipedia

Die Welt ist klein - das kann man nur immer wieder feststellen. Witzigerweise trafen wir oben auf der Aussichtsterrasse ein Ehepaar aus Österreich wieder, mit dem wir bereits in Chiangmai im Hotel Kontakt hatten. Die beiden waren zwischenzeitig auf Kho Phi Phi und Phuket gewesen und besuchten den Aussichtspunkt als krönenden Abschluß am letzten Abend ihres Thailandurlaubs. So konnten wir ihnen immerhin noch eine gute Rückreise wünschen.