Bangkok - Ko Samui Tag 36 - 1

January 17, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 22 °C

Während Ulrike noch ihre restlichen Plünnen zusammenpackte, bin ich losgezogen, um Kaffee für unser Frühstück zu organisieren. Dazu nahm ich, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, unsere gespülten Plastebecher von gestern zum Wiederbefüllen mit. Recycling ist jedoch hier nach wie vor ein Fremdwort, sodass ich einige Mühe hatte, den Mädels im Laden begreiflich zu machen, was ich wollte - aber letztlich hat es dann doch geklappt.

Da der nächste 7/11 direkt neben den Studentenwohnheimen der naheliegenden Kasetsart-Universität angesiedelt ist, gibt es in diesem Laden weder Bier noch andere Spirituosen zu kaufen. Das Putzige ist, dass der benachbarte 7/11 von unserem nur knapp 5 Gehminuten entfernt ist - und da gibt es dann auch Bier und alles andere.

Verabredungsgemäß war Khun Savoey samt Minivan überpünktlich zur Stelle, um uns nach Suvarnabhumi zu bringen.

Die Fluglinie Bangkok Airways besitzt die Flughäfen auf Koh Samui und in Trat (letzter als Zubringer für Koh Chang), hat also das Monopol auf diesen Strecken. Dafür dürfen wir dann aber auch die zugehörige Lounge bis zum Abflug nutzen.

In der Haupthalle von Suvarnabhumi hat man 1:1-Kopien der verschiedenen Yak-Tempelwächter vom Wat Phra Kaeo aufgestellt, dem Haupttempel am alten Königspalast im Zentrum der Altstadt. Jeder dieser Yaks hat eine andere Farbe, doch allen hat man - 5555555 wie lustisch! - eine OP-Maske verpaßt.

5 heißt auf Thai "haah" und wird hier im Lande deshalb als Synonym für ein Gelächter verwendet.

Das letzte Mal war ich 1985 auf Ko Samui, also vor 36 Jahren. Ich bin gespannt, obgleich meine Erinnerungen nurmehr recht verschwommen sind; es dürfte sich jedenfalls in der Zwischenzeit eine Menge getan haben. 1985 bin ich allerdings auf dem Landweg bis Surat Thani gereist und habe von dort aus dann per Boot nach Samui übergesetzt.

Da der Hinflug mit einer kleinen Turbopropmaschine bestritten wird (je 2 plus 2 Sitze je Reihe), die für das Andocken an einem Finger ungeeignet ist, werden wir wieder einmal per Zubringerbus übers Flugfeld gekarrt und dürfen selbst die Mini-Gangway erklimmen.

Die ATR 72 ist ein vom französisch-italienischen Konsortium Avions de Transport Régional hergestelltes Turboprop-Regionalverkehrsflugzeug für Fracht- und Passagierdienste auf Kurzstrecken. Sie wurde aus der kürzeren ATR 42 entwickelt. Der Schulterdecker wird zivil und militärisch genutzt. Reichweite rd. 1.500km, Reisegeschwindigkeit 512km/h
    Quelle: Wikipedia