Thailand 2021/22

December 2021 - February 2022
Eine Reise nach Thailand, die acht Wochen währte. Wegen der Corona-Pandemielage war die Einreise durch zahllose behördliche Restriktionen stark erschwert. Leider war dadurch auch ein Abstecher nach Laos - wie eigentlich geplant - nicht möglich. Read more
  • 1.2kphotos
  • Vorab

October 19, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Christian
    Nachdem wir bereits unsere vor einem Jahr geplante Thailandreise wegen der Coronapandemie aufgeben mussten, wollen wir nun, da wir beide vollständig geimpft sind und sich die globale Lage zunehmend entkrampft, doch wieder einmal nach Südostasien aufbrechen.
    Thailand hat sich lange sehr stark gegen jegliche Einreisen abgeschottet und merkt nun, dass einer der Hauptpfeiler der Einnahmen des Landes, nämlich die gesamte Tourismusbranche, am Boden liegt.

Darum sollen sie strengen Bestimmungen ab dem 1. November 21 stark gelockert werden. Ulrike hat am 2. Dezember einen Termin zur Beantragung unserer Visa in der Thailändischen Botschaft in Berlin-Steglitz vereinbart. Dies ist nötig, da wir dieses Mal die ganze Zeit komplett im Lande bleiben werden und die 30 Tage Maximaldauer für die Erteilung eines Visums bei Einreise dadurch überschritten werden. Nötig wird dann auch maximal 72 Stunden vor dem Abflug am 11. Dezember die Absolvierung eines negativen PSR-Testes.

Aktualisierter Stand am 22.10:
    Inzwischen wurde unser Flug am 11. Dezember gecanceled und Air France buchte uns auf den 12. Dezember um. Danach erfolgte eine weitere Umbuchung auf den 13.12.
    Auf Nachfrage erfuhren wir, daß der Flug Paris-Bangkok am 12. weitaus früher starten wird, als angekündigt. Wir widersprachen deshalb sofort der Umbuchung auf den 13.12. - Fazit: wir werden nun also am Sonntag den 12.12. um 4:30h am BER sein müssen, um gegen 6:30h per Zubringer nach Paris zu starten. Dann haben wir in Paris CDG einige Stunden Übergangs-Wartezeit.

Mal sehen, welche Überraschung uns als nächstes die Planung durcheinanderwirbelt..........

• Vorab 2

November 21, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Christian
    Die Thai-Bürokratie entwickelt sich. In Kürze wird man jetzt sogar das nötige Visum online beantragen können, was uns der Notwendigkeit des Besuchs der Botschaft in Berlin in der Steglitzer Lepsiusstraße enthebt. Der benötigte Formularkram (paperworks) vorab ist diesmal erheblich, was der Corona-Pandemielage geschuldet ist.

In Thailand werden wir wohl auf die Präsenz von Russen und Chinesen als Mittouristen verzichten müssen, was uns keinesfalls schwer fällt und betrübt - au contraire! Wie schön ruhig waren die Zeiten vor 40 Jahren, als der Ostblock noch Ostblock war und hermetisch abgeschlossen!

Die Eindrücke, die wir bei unseren jüngsten Aufenthalten vor allem von Zeitgenossen dieser beiden Volksgruppen "genießen" durften, waren alles andere als erfreulich und positiv - dafür nachhaltig.......

Durch die Flexibilität und das Entgegenkommen unserer Hausärztin werde ich am kommenden Donnrstag sogar noch eine Auffrischungsimpfung (Booster) mitnehmen können. Ulrike hofft, noch rechtzeitig vor unserer Abreise eine Auffrischungsimpfung durch den medizinischen Dienst ihres Arbeitgebers DRV Bund erhalten zu können.

Am Wochenende vor unserem endgültigen Aufbruch will ich unser großes Gepäck mit dem Auto vorab zu Ulrike nach Berlin bringen. Das Auto bleibt dann in Stralsund stehen, und ich fahre am 9. Dezember per Bahn nur leicht beladen nach Berlin.

Dort haben wir am Freitag den 10. einen Termin für den obligaten PCR-Test gemacht. Dessen Resultat darf bei der Einreise nicht älter als 72 Stunden sein.

In Bangkok angelangt, müssen wir uns dann für eine Woche in einem Hotel aufhalten, und das Hotel muß uns direkt am Flughafen auflesen. Wir haben dazu das Pathumwan Princess Hotel direkt bei unserem favorisierten Einkaufszentrum MBK (Mahboonkrong, https://en.wikipedia.org/wiki/MBK_Center) gebucht. Dort eingecheckt müssen wir uns dann einem zweiten PCR-Test unterziehen und dürfen bis dessen Ergebnisse vorliegen das Hotel vorerst nicht verlassen.

Das MBK-Zentrum liegt in Bangkok für uns ideal zentral direkt neben einem wichtigen Knotenpunkt des BTS-Systems, des Skytrain (https://de.wikipedia.org/wiki/Bangkok_Skytrain), der uns direkt mit dem Wohnquartier unserer Freunde verbindet. Diese wohnen Pahunyothin Road, Soi 45, unweit der Station Royal Forest Department (Königl. Ministerium für Forstwirtschaft, Krom Pa Mai) in Nachbarschaft der Kasetsart-Universität.
    Dorthin können und werden wir dann nach unserem einwöchigen Zwangs-Hotelaufenthalt umziehen.

• Vorab 3

November 27, 2021 in Germany ⋅ 🌧 2 °C

Ulrike
    Inzwischen haben wir die notwendigen Einreisepapiere in Form des Thailand Pass erhalten. Auch die elektronischen Visa habe ich nach ungezählten vergeblichen Versuchen inzwischen erfolgreich beantragt. Der Verlaufstracker zeigt mir als Status "in progress" an. Innerhalb der kommenden Woche sollte dann wohl eine Mail ankommen, die als Anhang die Visa hat, welche wir dann ausdrucken müssen. Medienbruchfrei geht anders:)

Damit bloß nicht alles reibungslos läuft, habe ich seit Mittwoch dieser Woche eine bestätigte Corona-Infektion. Ich bin rückwirkend seit 22. November bis 6. Dezember in behördlich angeordneter Isolation in Berlin. Die Symptome sind inzwischen - nach einigen Tagen, in denen ich das Gefühl hatte, von einem mittleren Bulldozer überrollt worden zu sein - weniger als ein Schnupfen. Christian hat am 25.11. erfolgreich seine Corona-Boosterdosis erhalten. Für mich hat sich dieses Thema für das nächste halbe Jahr erledigt. Für den 8. Dezember habe ich vorsorglich für mich einen weiteren PCR-Test gebucht, um unangenehme Überraschungen beim Test am 10. vor dem Abflug zu vermeiden.

Nach einem langen Telefonat mit unserer Freundin Poms in Bangkok steigt die Vorfreude von Tag zu Tag, und ich habe schon mal eine "Thailand-Ecke " mit den ersten Sachen eingerichtet, die mit in den Koffer sollen....

• Vorab 4

December 1, 2021 in Germany ⋅ 🌬 5 °C

Vor das Gelingen hat der Himmel den Schweiß gesetzt! Beim Online-Visaantrag verwechselte Ulrike bei unser beider Paßnummern jeweils das große O mit einer Null 0. Bei der auf den Pässen verwendeten Schrifttype sehen sich beide Zeichen halt verteufelt ähnlich. Man hätte ja zur besseren Unterscheidung die Nullen mit einem Schrägstrich versehen können, wie es andernorts ja durchaus gang und gäbe ist. Aber warum so einfach, wenn man das Ganze auch schwierig gestalten kann??

Resultat: beide Anträge wurden stracks abgelehnt; die Mitteilung ging letzte Nacht per Mail an uns raus, was bei mir zu einem fröhlichen und spontanen Aufwachen führte; denn ich hatte meine Mails morgens früh nichtsahnend noch geruhsam im Bett liegend im Halbschlummer auf meinemTablet kontrolliert........

Nun ja, Ulrike hat daraufhin sofort noch einmal die Anträge online hinausgejagt und wird bei der Botschaft um deren priorisierte Behandlung nachfragen.

Sie hat ebenfalls heute einen weiteren Corona-Selbsttest vorgenommen, mit erfreulich negativem Ergebnis. Man konnte das Poltern der ihr darauf vom Herzen kullernden Felsen von Berlin bis nach Stralsund hören! Am Nikolaus-Montag wird sie dann einen angemeldeten amtlichen Antikörpertest absolvieren und sieht diesem nun weitaus beruhigter entgegen als gesten noch.

• Vorab 5

December 8, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Christian
    Wenn einer eine Reise tun will.....

Im Berliner Bezirk Steglitz gibt es eine Straße, die nach dem Ägyptologen und Linguisten Karl Richard Lepsius benannt ist. Dort befindet sich die Thailändische Botschaft. Ich habe in der Vergangenheit gern einmal spaßeshalber vor der Bezeichnung "Lepsiusstraße" den Zusatz "Epi" eingebaut, was dem Namensgeber sicher nicht gerecht wurde......

Nun, dazu hatte ich nun wiederum gestern aber auch jede Berechtigung! Die vollkompetenten Thailändischen Ministerialbürokraten dort in der Epi-Lepsiusstraße haben zum zweiten Male meinen Antrag auf Erteilung eines Visums abgelehnt. Dies geschah erneut mit der Begründung, in meinem Namen wäre immer noch eine Null anstelle eines großen O verwendet worden (Im Paß? auf unserem Antrag?). Ich war deshalb drauf und dran, die Flinte endgültig ins Korn zu werfen und die Reise - soweit sie meine Teilnahme betrifft - abzusagen.

Inzwischen können die mich mal gerne sowas von kreuzweise! Ich werde - wie in der Vergangenheit bereits praktiziert - eine visumfreie Aufenthaltserlaubnis bei der Immigration am Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi beantragen. Diese wird für uns Bundesbürger für die Dauer von 30 Tagen erteilt und kann in den Folgetagen im Lande bei den entsprechenden Stellen um weitere 30 Tage verlängert werden. Damit wäre dann der Gesamtzeitraum bis zur geplanten Heimreise am 6. Februar 2022 abgedeckt.

Ulrike hatte mit den Leuten aus der Epi-Lepsiusstraße ein ähnliches Erlebnis der besonderen Art. Seit Mitte November ermöglicht Thailand nun auch einen Online-Antrag für Visa, was in gegenwärtigen Coronazeiten ja nur zu sinnvoll ist. Leider hapert es jedoch gewaltig bei der Umsetzung der Sache. Zunächst war den Bestimmungen zu entnehmen, man solle ein Foto beifügen, das einen gemeinsam mit einem aktuellen Personaldokument zeige.

Nun, ein solches ist ja der Personalausweis - entsprechend wurde unsererseits verfahren. Dann hieß es plötzlich: nein, es müsse die erste Seite des gültigen Passes mit abkonterfeit werden. Und die dann nachgereichten Fotos wurden - was den Paß betraf - dann auch noch als zu unscharf bemäkelt, was eine erneute private Fotosession erforderlich machte.

• Reise in Etappen

December 9, 2021 in Germany ⋅ ☁️ -1 °C

Christian
    Heute reise ich zunächst einmal mit dem Zug von Stralsund, wo das Auto stehen bleibt, nach Berlin zu Ulrike. Am vergangenen Wochenende hatte ich bereits das große Gepäck per PKW nach Berlin geschafft.

Gestern habe ich noch eben eigenhändig und präventiv meine spärliche Haarpracht auf 1mm eingekürzt. Wächst ja garantiert wieder nach! 😉

Der Blick aus dem Zugfenster ins Wetter draußen: Taubtrüber Ginst am Musenhain.... (Kraweel, Kraweel!) 🤣😂

Zwischen Züssow und Pasewalk ist offenbar die Außentemperatur gesunken: die Landschaft präsentiert sich nun zunehmend winterlich, schneeig überpudert.

Je näher wir Berlin kamen, desto dichter wurde die Schneedecke und schließlich schneite es auch phasenweise. Am Lietzensee angekommen zeigt sich die Umgebung rein winterlich, schwarz-weiß, jedoch tropft bereits wieder das Tauwasser vom Dach auf das Fensterblech draußen.

• Vorab 6

December 10, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Christian
    So, Tag zwei vor dem Start - hier in Berlin gilt es, noch einige kleinere Vorbereitungen zu treffen. Ulrike hat z. B. eine Mitbewohnerin ihres Hauses mit der Blumenpflege betraut.

Nachdem Ulrike vorgestern am 8. Dezember schon einen PCR-Test vorab (also quasi einen Test-Test) negativ absolvierte, werden wir heute Mittag gen Kudamm aufbrechen, um einen solchen nun gemeinsam vornehmen zu lassen. Ein negatives Resultat müssen wir nämlich bei der Einreise in Thailand vorweisen, und dieses darf nicht älter als 72 Stunden sein.

Der PCR-Gurgeltest ging ruckzuck vonstatten. Das Resultat erhalten wir innerhalb von 24 Stunden online auf unser Handy. Jetzt sind wir im Café Einstein an der Wilmersdorfer Straße eingekehrt und genießen ein Ersatzfrühstück, da wir zwei Stunden vor dem Test nicht mehr essen und trinken durften.

Abreise minus 1

December 11, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Christian
    Unsere beiden großen Koffer waren ja grundsätzlich bereits vorgepackt und bedurften nur noch kleinerer Korrekturen hin und her um das Gewicht auszugleichen. Sie bringen jeder rund 22kg auf die Waage.

Wir haben Premium Economy bei Air France gebucht. Der Berliner bezeichnet diese Fluglinie pragmatisch als "Eier-Franke"; eine Firma dieses Namens existierte in den 50ern und 60ern tatsächlich in der Stadt. Damit steht uns ein Freigepäck von 2 x 23 kg pro Person zu. Uns bleibt somit jede Menge Puffer für Einkäufe, so wir wollen....

Wir verbrachten den Tag ganz gemütlich langsam damit, letzte Hand an die eine oder andere Sache zu legen und einige Telefongespräche mit Sohn und Freunden zu führen.

Benedikt hat heute nach zweistündigem Anstehen nun glücklicherweise auch seine dritte Impfung ergattert (Biontech/Pfizer).

Die Bilder entstanden kurz vor unserem Aufbruch und zeigen das Reisegepäck in seiner epischen Breite.

Gegen 16:30h kam das bestellte Taxi und beförderte uns für 53 Euro quer durch die Stadt zu unserem Hotel für die nächste Nacht am Flughafen Schönefeld BER. Morgen müssen wir dann gegen 3:00h aufstehen, um unsere Siebensachen nebst uns das kurze Stück zum Terminal befördern zu lassen.

12.12.21 BER, vor dem Abflug

December 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ -1 °C

Christian
    Also: der neue Flughafen Schönefeld BER ist ein Scheiß-Flughafen - hoch hinaus und nichts dahinter. Mißorganisation allenthalben, man latscht sich die Hacken krumm und ist zwischen den einzelnen Stationen ewig unterwegs, und die linke Hand weiß nicht, was die rechte tut. Laufbänder, wie international bewährt und lange eingeführt: Fehlanzeige.

In Tegel konnte man bereits vor dem Eingang in das Flughafengelände an einer Anzeigetafel bequem erkennen, zu welchem Gate man hinmusste: hier nichts dergleichen. Wäre ja zu einfach gewesen, diese bewährte Einrichtung nach hierher zu übernehmen!

Fazit: Wir werden diesen Fluchhafen künftig möglichst meiden.

So, genügend abgekotzt!

Um 3h morgens war unsere kurze Nacht zu Ende. Am Vorabend erhielten wir doch tatsächlich die negativen Ergebnisse unserer beider PCR-Tests per SMS auf das jeweilige Mobiltelefon übermittelt.

Ich hatte mir ja auf der letzten Rückreise aus Thailand eine TVT, eine tiefe Venenthrombose im linken Bein, angelacht, was diverse Sonographien und eine halbjährige orale Therapie mit Gerinnungshemmern nach sich zog.

Um nun vorzubeugen wurden die Kompressionsstrümpfe angelegt. Für die nächsten beiden Tage wird das wiederum durch Einnahme von Gerinnungshemmern (Xaralto) begleitet. Genauso werde ich auf der Rückreise vorgehen.

Den ersten Kaffee zum Wachwerden konnten wir uns dank der Faszilitäten noch im Zimmer zubereiten. An der Rezeption wartete einesteils schon der bestellte Taxifahrer, andererseits auch noch ein liebevoll zusammengestelltes Lunchpaket vom Hotel, da wir ja nicht am Frühstück teilnehmen können werden.
    Das Taxi brachte uns dann für 21 Euro innerhalb von einer Viertelstunde zum Terminal. Wir mussten dazu gefühlt einmal um den gesamten Flughafen herumfahren.

Dank unseres Status als Premium Economy Passagiere wurden wir gar des Priority Checkins teilhaftig. Zum Einchecken benötigten wir unserer beider Impfnachweise 1 und 2, die Ergebnisse des durchgeführten PCR-Tests, die Thailand-Covid-Zertifikate (QR-Codes) und natürlich die Reisepässe. Welch ein Aufstand!

Noch schnell ein weiterer Kaffee in der Wartezone am Gate, und um 6:55h begann schon wie vorgesehen das Boarding. Nun hocken wir in gewohnt beengten Beinraumverhältnissen auf unseren Sitzen und harren des Starts, der uns um 6:25h nach Paris Charles de Gaulle bringt.

Dritter Advent im Durchflug in Paris

December 12, 2021 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Christian
    Wir sind um 8:10 Uhr pünktlich in Paris CDG gelandet. Danach haben wir uns auf den langen Fußmarsch zu dem Terminal begeben, wo unser Interkontinentalflug nachher um 12:15 Uhr abheben soll. Immerhin verfügt dieses internationale Luftdrehkreuz über etliche Laufbänder, die einem den Fußmarsch erleichtern.

Außerdem mussten wir noch die Passkontrolle passieren, da wir ja demnächst den Schengen-Raum verlassen werden.

Passend zur Lokalität gips jetzt zum petit déjeuner un café au lait im mitgeführten Thermosbecher nebst einem petit pain au chocolat (https://youtu.be/IB7cEkHusPQ)

Hier noch einige Eindrücke vom authentischen Souvenirangebot (damit man sieht, wo wir uns befinden!)