Roadtrip 2019

May - July 2019
Mai - Juli 2019 Read more

Start der Reise...

May 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Das Auto hatten wir schon am Vorabend bepackt und so mussten nur die restlichen Sachen verstaut und unser Kleiner geholt werden. Es war so süß wie er geschlafen hat, allerdings bestimmt ziemlich ungemütlich... Er lag auf dem Bauch in der hintersten Ecke und hat die Beine zwischen den Stäben aus dem Bett baumeln lassen. Mein Handy hat es leider nicht geschafft ein gutes Foto zu machen 🙄
    Wir sind los gefahren, Plan 8h Fahrt plus 1-2 Std Pause (es waren drei Stunden).
    Jedenfalls hier mal der Tachostand, mal sehen was am Ende der Reise dort steht. Und ein paar Eindrücke von den Rastplätzen. PS: der Trick ist, zu sagen das man wickeln möchte, so kommt man oftmals kostenlos aufs Raststätten WC.

Hello Vienna

May 26, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Auf dem Weg nach Wien haben wir uns überlegt, was wir als erstes machen wollen: die City genießen oder Kulturprogramm auf Schloß Schönbrunn, dem Sissi Schloß. Wir haben uns für die City, besser die Sacher bzw. Esterhazy-Torte entschieden. Max dagegen wollte lieber Kaffee ☺️

Angekommen im Hotel gab es noch einen leckeren Gruß aus der Küche, klingt nach nem gelungenen Start in den Urlaub, auch wenn es etwas geregnet hat...

Schloß Schönbrunn

May 27, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Was gestern überlegt worden ist, wurde heute umgesetzt - Schloß Schönbrunn stand auf dem Plan. Von der Gloriette aus hat man einen großartigen Blick auf das Schloß und Wien. Die Führung im Schloß haben wir sein gelassen, der Andrang war zu groß. Stattdessen haben wir den restlichen Tag im Tierpark Schönbrunn mit seinen bekannten Pandas verbracht ☺️
    Während wir auf unser Abendessen gewartet haben, hat Max ein Buch gelesen. Er hatte es allem Anschein nach eilig...

Auf nach Kroatien

May 28, 2019 in Austria ⋅ 🌧 13 °C

Nachdem die Männer die Nacht zum Tag gemacht haben - der eine hat ein Ladekabel gesucht und der andere konnte nicht gut schlafen - sind wir heute zu unserer ersten Station in Kroatien aufgebrochen. In Wien hat es geregnet und dadurch ist uns der Abschied nicht schwer gefallen. Nur haben wir wegen dem Regen auch keine Station beim Belvedere gemacht, sondern sind nur daran vorbei gefahren. Stattdessen haben wir Pause in Graz gemacht.
    Dann ging es weiter zu den Plitvicer Seen. Den Drehort von "Winnetou - Schatz im Silbersee" werden wir uns ab morgen anschauen.
    Ausspruch des Tages: Aus unserem Auspuff kommt ein Regenbogen... 🌦️🌈

House Rustico, unsere Unterkunft...

May 29, 2019 in Croatia ⋅ 🌧 10 °C

... in unmittelbarer Nähe zu den Plitvicer Seen, eine super Ausgangslange für deren Umwanderung. Weil es immer noch regnet, nehmen wir uns das für morgen und übermorgen vor. Heute haben wir den Tag ganz gemütlich begonnen, die Umgebung erkundet und sind einkaufen gegangen.
    Um uns herum ist es so schön grün, dass wir voller Vorfreude auf morgen blicken.
    PS: Morgen soll das Wetter auch nicht sooo schön werden - top Gelegenheit, hoffentlich, um Fotos ausschließlich von der Natur machen zu können, weil nicht alle Touris aus der Umgebung hin wollen 😉

Plitvička Jezera, die Plitvicer Seen

May 30, 2019 in Croatia ⋅ 🌧 8 °C

Wir waren wandern! Am Morgen hat es noch immer geregnet, aber wir haben uns nicht abhalten lassen. Bei Entrance 2 haben wir geparkt, Max in die Trage gepackt und los ging's. Wir haben uns für eine Tour um die "Upper Lakes" entschieden. Route E soll 5 km lang sein und weil wir keine Lust hatten, mit dem "Panoramic Vehicle" zurückzufahren sind wir weitere 6 km gelaufen. Immer wieder ging es an beeindruckenden Wasserfällen vorbei, meist über Stege, die zum Teil nur knapp über der Wasseroberfläche lagen.
    Der Rückweg war geprägt von weitläufigen Seen und weniger von Wasserfällen und Touristen Horden. Zum Glück war das Wetter nur halbwegs gut, sonst wäre das Gelände sicherlich stark überlaufen gewesen. So konnten wir das schöne Panorma des kroatischen Weltkulturerbes vollends genießen.

Tag 2 an den Plitvicer Seen

May 31, 2019 in Croatia ⋅ 🌙 10 °C

Das Wetter war uns zwar noch immer nicht wohlgesonnen, aber wir haben uns trotzdem die Wanderschuhe angezogen. Heute sind wir zu "Entrance 1" gefahren und haben uns den "Big Waterfall" angesehen. Wasser, das aus 78m Höhe nach unten stürzt. Von hier ging es zu Pier 3 und dann tief in den Nationalpark. Nachdem sich die Menschen in der Nähe des Big Waterfall aneinander vorbei geschoben haben, war es seltsam, plötzlich völlig allein zu sein. VÖLLIG, nicht einmal das rauschen der Wasserfälle war zu hören. Auf etwa 9 km ist uns keine Menschenseele begegnet. Und es waren anstrengende 9 km! Zum Schluss, also quasi ein Stück weiter oberhalb des Zieles von gestern, hat sich die Sonne dann doch gezeigt. Plötzlich spiegelten sich Wolken, Sonne, Wald und Berge in einem rießigen See, welcher einer der Gründe ist aus dem die schönen und beeindruckenden Wasserfälle entstehen können. Wir haben uns gewundert, dass wir diesen Bereich nicht gestern schon gesehen haben...! Die Erklärung folgte kurze Zeit später, nachdem wir über provisorische Bretter, anstelle des Stegs, der offenbar gerade erneuert wurde, mussten. Von der anderen Seite aus war der Weg nämlich gesperrt - tja nur halt nicht von unserer Tour aus 😂
    Nachdem wir nun 13 km gewandert waren, haben wir uns bei dem Rückweg für das "Panorama Vehicle" entschieden und anschließend eine entspannte Bootstour zu Pier 1 gemacht, wo wir gegen 17 Uhr waren. Unser Fazit ist, Wanderungen abseits der Touripfade zu nehmen lohnt sich, um Szenen zu sehen, die halt nicht jeder sieht, und außerdem ist ein später Aufenthalt schlau, weil dann nur noch wenige Menschen den Nationalpark durchqueren...

Der Weg ist das Ziel

June 1, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Wir sind gerade unterwegs zu unserer neuen Unterkunft, auf unserer ersten Insel in Kroatien, "Krk". Alles ins Auto verstaut - Tetris spielen für Tine, ihr nächstes Hobby, worin sie bestimmt eine Meisterin sein wird nach diesem Urlaub - und dann sind wir aufgebrochen zur Küste. Auf dem Weg mussten wir mehrere Berge passieren, mit Serpentinen, die Motorrad Fahrer glücklich machen würden, neben einer sehr schönen grünen Landschaft. Und wir haben quasi die Klimazone gewechselt - von kühlen 10° bei bedecktem Himmel zu gefühlt glühenden 24° bei strahlendem Sonnenschein.
    Nachdem wir Krk auf Krk kurz erkundet hatten sind wir zu unserer Unterkunft in Punat gefahren. Es war nicht ganz so leicht, die angegebene Adresse zu finden - Navi und Google Maps haben uns nicht besonders gut unterstützt und die Straßenbauarbeiten waren eine zusätzliche Herausforderung... Aber schlußendlich konnten wir dann auf der Terrasse zu Abend essen.

Ein Tag so lang wie eine Woche

June 2, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Vrbnik - eine Stadt die bereits im 11 Jahrhundert erwähnt wurde. Hätten wir uns darüber vorher Gedanken gemacht, hätten wir den Kinderwagen gleich durch die Trage ersetzt 😉. Nicht zuletzt, da es dort die engste Straße der Welt gibt, mit 43cm Breite!
    Die Stadt ist umgeben von Weinbergen, was wir zum Anlass genommen haben, eine Kellerei zu besuchen. Um uns gleich mal einen "Stadt Wein" zu organisieren: Žlahtina (Schlachtina) was soviel wie "flüssiges Gold" bedeutet.
    Danach ging es dann ins Stadtzentrum. Hier haben wir dann beim Rundgang auch unseren aller ersten Geocache gesucht und in der Nähe der schmalsten Straße der Welt gefunden. Natürlich haben wir uns in die Liste der Finder eingetragen (tialian).
    Nach einem sehr leckeren Essen auf der Dachterrasse des Restaurants Nada mit Blick auf das Festland, zog es uns zur Soline Bay (die Heilbucht). Hier gibt es gleich zwei Attraktionen: eine windgeschützte Bucht mit Kilometer langem, flachen Wasserstand und Heil-Schlamm. Die Wasserhöhe war perfekt für den ersten Meerestag für Max, der erst zögerlich das Wasser beäugt hat und dann völlig begeistert war.

Willkommen in der Karibik

June 3, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem obligatorischen Tetris mit dem Gepäck haben wir uns auf den Weg zur Fähre nach Rab gemacht. Artig und sehr deutsch waren wir 2 Stunden vor Abfahrt da - und sonst keiner 😂 Wir haben einen entspannten Vormittag am Hafen verbracht und uns dann, auf Rab angekommen, die Stadt Rab angeschaut.
    Nachdem wir unser Hotel bezogen und gegessen hatten, wollten wir nochmal an den Strand. Abgesehen von uns dreien, wobei einer eingeschlafen ist, hatten wir noch Badesachen, eine Flasche kühlen Wein und Würfel Bonanza dabei. Ein herrliches Ende für einen tollen Tag!