Terschelling nach Schiermonnikoog

October 22, 2017 in the Netherlands ⋅ ⛅ 12 °C

Geplante Route: Abfahrt von Terschelling nach Schirmann... Schürmann... Scheimann...
    Egal: Die östlichste der friesischen Inseln.
    Um 5:30 Uhr - also mitten in der Nacht - wecken mit der obligatorischen Weck-CD, die auch dieses Jahr wieder ausgesprochen gut ist. Die Frisur hält (Allerdings nur Achim's)
    7 Uhr: Das Frühstücksteam hat für die erste Mahlzeit am Tag gesorgt. Männlein und Weiblein sitzen lächelnd am Tisch - soweit das zu dieser frühen Stunde überhaupt möglich ist.
    Das leise prasseln des Regens auf die Oberlichter weckt gedämpfte Vorfreude auf Segel setzen und Abfahrt. Glücklicherweise lässt um 8 Uhr der Regen bei der Ausfahrt aus dem Hafen nach.
    Wie Thomas D. haben wir Rückenwind und segeln bei einer steifen Brise von 6-7 Windstärken fahren wir die 38 Seemeilen (knapp 70 Kilometer) lange Strecke in nur sieben Stunden.
    Um 15 Uhr machen wir bei relativ gutem Wetter unser Schiff im Hafen fest.
    Die Küchencrew kann sich jetzt voll auf die Vorbereitung des Abendessens stürzen.
    Um 19 Uhr sitzen wir dann gemeinsam im Schiff und genießen Tomatensuppe, Zwiebelschmorbraten und kandierte Äpfel mit Vanillesauce.
    Trotz wechselhaften Wetters ein herrlich gelungener Tag.