Schiermonnikoog nach Ameland

October 23, 2017 in the Netherlands ⋅ ⛅ 13 °C

Heutige Tour: Schiermonnikoog nach Ameland
    Ebbe und Flut bestimmen die Abfahrtszeiten. Danke. Heute durften wir immerhin bis 7:00 Uhr schlafen.
    Ein leckeres Frühstück will uns für den Tag stärken. Ist auch dringend nötig, denn es gießt in Strömen - ganz zu schweigen vom starken Wind. Wir verschieben also unsere Abfahrt auf 11 Uhr. Eine weise Entscheidung, denn das Wetter bessert sich zusehends.
    Gemeinsam mit der "Vertrouwen" verlassen wir also um 11 Uhr den Hafen. Da sich die Windrichtung gegenüber gestern nicht wirklich verändert hat, ist das heutige Motto: kreuzen, kreuzen und nochmals kreuzen. Dank Henk, unserem phantastischen Kapitän, wird daraus ein richtig schöner Segeltag.
    Das Wetter bietet wieder von allem etwas: Regen, Böen, Sonne, Wolken. Es kann sich also jeder sein Lieblingswetter aussuchen.
    Die heutige Küchencrew serviert zwischendurch eine leckere Currysuppe zum Aufwärmen.
    In Ameland ist das Hafenbecken für Plattbodenschiffe fast voll. Wir legen uns als letztes Schiff ins 4er Päckchen. Zum Glück sind nebenan nette Gäste.
    Das Essen am Abend ist wieder ausgesprochen lecker: Kartoffeltaler mit Apfelkompott, Roastbeef mit Kürbis-Möhren-Schmorgemüse und als Nachtisch Vla mit Rum-Rosinen - bis jetzt die Höchstwertung mit 8.0.