• Isla Mujeres

April 20, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Aufgrund der einfachen und schnellen Erreichbarkeit sind wir direkt vom Flughafen auf diese kleine und überschaubare Insel gefahren. Wir haben uns für das bekannte Hostel Poc-Na entschieden, das direkt an einem Strand liegt. Auch der schönste Strand Yucatans, so heißt es zumindest, der North Beach ist nicht weit entfernt. Mit seinem türkis blauen Wasser hat er uns sofort in seinen Bann gezogen. Morgens ist man dort sogar nahe zu alleine. Nachmittags hingegen kommen viele Einheimische und Yachten aus Cancun mit guter Musik. Der perfekte Ort für Entspannung!
    Nahe dem Hostel kann man super den Sonnenaufgang beobachten!

Mit dem Fahrrad kann man die nur 7,5 km lange Insel super erkunden. Ganz im Süden bei der "Punta Sur" befindet sich ein Skulpturengarten. Die Kunstwerke sind zwar nicht mehr im besten Zustand, der Eintritt lohnt sich trotzdem! Das türkise Meer am Kliff und die Sicht bis Cancun ist atemberaubend schön!

Leicht zu übersehen ist das "Club de Playa Garrafon de Castilla". Hier kann man super schnorcheln. Das Wasser ist ruhig und man sieht viele bunte Fische und Tintenfische.
    Auch am Playa Norte in der Nähe des Hotel Mia kann man schnorcheln. Hier haben wir leider nur vereinzelt Fische gesehen.

Tortugeranja, die Schildkrötenfarm auf der Insel, ist sehenswert. Hier kann man unterschiedliche Schildkröten bestaunen - unter anderem weiße! Der Eintritt kommt der Aufzucht und dem Schutz der Tiere zu Gute.

An der Küste weiter Richtung Norden befindet sich das sehr einfache Restaurant "Playa Tiburon", das scheinbar das Mittagsziel einiger Inseltouren ist. Wir bestellten auf Empfehlung das Gericht "Tiknixik". Ein wahnsinnig leckeres Fischgericht. Achtung riesige
    Portion!

Sehr zu Empfehlen ist auch das "Roosters" -super Frühstück und leckere Burritos - und den "Northgarden" - schönes Ambiente und sehr gute Pancakes.

Anfahrt: Bus R1 nach Puerto Juarez und mit der Fähre Marisma auf die Insel. Hier gibt's sogar Livemusik.